IG Metall Bezirk Mitte
https://www.igmetall-bezirk-mitte.de/aktuelles/seite/2/
23.05.2019, 11:05 Uhr

Meldungen

Medieninformation

120 DELEGIERTE BEI DER BEZIRKSKONFERENZ DER IG METALL MITTE / MINISTERPRÄSIDENT BODO RAMELOW MIT EINEM GRUßWORT

  • 20.05.2019
  • Aktuelles, Pressemitteilung

69. Ordentliche Bezirkskonferenz unter dem Motto »Miteinander für morgen – solidarisch und gerecht« Frankfurt am Main/Erfurt. Die IG Metall im Bezirk Mitte führt am morgigen Dienstag in Erfurt ihre 69. Ordentliche Bezirkskonferenz durch. Damit fällt die Konferenz auf den 35. Jahrestag des Beginns der Streiks in Hessen 1984 zur Durchsetzung der 35-Stunden-Woche.

mehr...

Gemeinsam für die 35

Die gemeinsame Sitzung der Tarifkommissionen fordert: Gleiche Arbeitszeit in Ost und West

  • 17.05.2019
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie

Am 16. Mai tagten die Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie aus ganz Ostdeutschland in einer gemeinsamen Sitzung in Berlin. Kurz vor dem vierten Gespräch zur Angleichung der Arbeitszeit am 21. Mai lautet die klare Botschaft der Tarifkommissionen: »Unsere gute Arbeit braucht die 35-Stundenwoche! Wir sind selbstbewusst und keine Bittsteller!«

mehr...

Medieninformationen

Unsere Arbeit braucht die 35-Stunden-Woche - auch in Thüringen

  • 16.05.2019
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie, Pressemitteilung

Tarifkommissionen der IG Metall fordern gleiche Arbeitszeiten in Ost und West: Frankfurt am Main/Berlin. Am heutigen 16. Mai tagten die Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie aus ganz Ostdeutschland gemeinsam in Berlin. Wenige Tage vor dem vierten Gespräch zur Angleichung der Arbeitszeiten in Ostdeutschland in der kommenden Woche ist die klare Erwartung der IG Metall: „Gute Arbeit braucht die 35-Stunden-Woche!“ Die Unzufriedenheit der ostdeutschen Belegschaften wurde in einer betrieblichen Aktionswoche vom 6. bis 10. Mai mit vielfältigen Aktionen in den Betrieben und vor den Werktoren auch in Thüringen deutlich.

mehr...

Medieninformation

IG Metall strebt baldigen Tarifabschluss mit Segula an

  • 14.05.2019
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie, Pressemitteilung

Frankfurt am Main. Am gestrigen Montag hat eine weitere Tarifverhandlung zwischen Segula und der IG Metall stattgefunden. „Beim Gewerkschaftstag 2015 hat die IG Metall die Ausweitung der Tarifbindung als einen zentralen Schwerpunkt ihrer Arbeit festgelegt.

mehr...

Medieninformation

Glaserhandwerk Rheinland-Pfalz - IG Metall handelt neuen Tarifvertrag aus

  • 14.05.2019
  • Aktuelles, Tarif, Pressemitteilung

Für die mehr als 1.000 Beschäftigten in den Betrieben des Glaserhandwerks in Rheinland-Pfalz erhöhen sich die Löhne und Gehälter ab 1. Juli 2019 um 3,0 Prozent. Ab 1. Juli 2020 folgt eine zweite Erhöhung, dann um 2,0 Prozent.

mehr...


Drucken Drucken

Pinnwand

WIR in der IG Metall

  • Tanja Jost

    Vorsitzende Ortsfrauenausschuss Saarbrücken

    Warum ich in der IG Metall bin? Weil ich ein kleines Rad im großen Ganzen sein will!

    mehr
  • Michaela Heid

    Stellvertretende Betriebsratsvorsitzende, Vacuumschmelze Hanau

    Ich bin in der IG Metall, weil nur solidarisch und mit gemeinsamer Stärke bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen durchgesetzt werden können.

    mehr
  • Reante Müller

    Ich engagiere mich mit der IG Metall für einen gute Rente für Jung und Alt, die für ein würdiges Leben im Alter ausreicht.

    mehr
  • Jörg Köhlinger

    Jörg Köhlinger

    Leiter IG Metall-Bezirk Mitte

    Unsere Arbeitszeitkampagne verfolgt das Ziel, dass Arbeitszeiten für die Beschäftigten planbarer werden und mit dem Privatleben besser als bisher zu vereinbaren sind.

    mehr
  • Heike Meckel

    Ich bin in der IG Metall, weil ich keinen Ungerechtigkeiten mag und als Betriebsrätin meinen Kolleginnen und Kollegen im Betrieb helfen kann.

    mehr