IG Metall Bezirk Mitte

IG Metall vom Betrieb aus denken

• 21.01.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik

Über 200 Kolleginnen und Kollegen aus Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen diskutieren heute in Langen: Wie müssen wir unsere Arbeit verändern, um kompetent, beteiligungsorientiert und konfliktfähig die Transformation so zu gestalten, dass gute Arbeit für alle entsteht ist die Leitfrage. Als Ziel formulieren Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender und Bezirksleiter Jörg Köhlinger: "Am Ende des Prozesses wird die IG Metall in den Betrieben weiterhin organisationsstark, kompetent, gestaltungsmächtig, konfliktfähig aufgestellt sein."

Vertrauensleutewahl 2020

Wir machen Gewerkschaft

• 17.01.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Vertrauensleute

Gemeinschaft, Zusammenhalt, Solidarität - in der Gewerkschaft zählt das „Wir“. „Vertrauensleute leben diese wichtigen gewerkschaftlichen Werte. Der Name ist Programm – Vertrauensleute sind Partnerinnen und Partner des Vertrauens. Unabhängig davon, ob es um Probleme am Arbeitsplatz, den Tarifvertrag oder den Kontakt mit der IG Metall vor Ort geht.

Innovationspreis Mitbestimmung Rheinland-Pfalz

Sieger: Betriebsrat TRW KFZ Ausrüstung GmbH

• 21.11.2019
  • Aktuelles, Betriebspolitik

Der DGB Rheinland-Pfalz / Saarland hat den „Innovationspreis Mitbestimmung Rheinland-Pfalz“ in diesem Jahr zum dritten Mal unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehen. Mit dem Preis soll das Engagement der Mitbestimmer*innen in den Betrieben und Dienststellen ausgezeichnet werden.

Innovationspreis Mitbestimmung Rheinland-Pfalz

Der Sonderpreis wurde an den OJA der IG Metall in Homburg-Saarpfalz verliehen

• 21.11.2019
  • Aktuelles, Betriebspolitik, JAV, Jugend

IG METALL TRITT WEITER FÜR EIGENSTÄNDIGKEIT UND IDENTITÄT DER MARKE OPEL EIN

• 31.10.2019
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Pressemitteilung

Jörg Köhlinger: „Zukunftstarifvertrag der IG Metall bietet den Opel-Beschäftigten Sicherheit und Schutz“ Frankfurt am Main/ Rüsselsheim / Kaiserslautern / Eisenach. Angesichts der nun offiziell angekündigten Fusion von Fiat Chrysler und PSA betont die IG Metall die Bedeutung des Zukunftstarifvertrages, den sie 2018 mit Opel abgeschlossen hat.