IG Metall Bezirk Mitte
18.02.2020, 11:02 Uhr

Meldungen aus den Betrieben

GEP-Aktivenkonferenz

In den Foren wird eifrig gearbeitet

Fotos: Frank Rumpenhorst

GEP-Aktivenkonferenz

Was erwartest du dir von der Aktivenkonferenz?

Fotos: Frank Rumpenhorst

GEP-Aktivenkonferenz

Gemeinsam, aktiv und durchsetzungsstark in die Tarifbewegung

• Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie, Betriebspolitik

140 Kolleg*innen aus den Projektbetrieben des gemeinsamen Erschließungsprojektes im Bezirk Mitte nehmen an der zweitägigen GEP-Aktivenkonferenz in Gladenbach teil. Gemeinsam wollen wir uns auf die Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie vorbereiten, wollen in Betrieben die Tarifbindung durchsetzen, wollen Instrumente kennenlernen, die uns helfen, mehr und durchsetzungsstärker zu werden.

Vertrauensleutewahlen 2020

Warum bist du Vertrauensfrau/Vertrauensmann geworden?

• 06.02.2020
  • Aktuelles, Vertrauensleute

In vielen Betrieben werden 2020 die Vertrauensleute der IG Metall gewählt. Sie sind das Gesicht der IG Metall am Arbeitsplatz, im Betrieb. Sie gestalten die Gewerkschaftsarbeit in der Halle, im Büro, in der Abteilung.

Pressemitteilung Vorstand der IG Metall

Christiane Benner zu 100 Jahre Betriebsverfassung: Mitbestimmung in der Transformation wichtiger denn je

• 03.02.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik

Frankfurt am Main – Vor 100 Jahren, am 4. Februar 1920, trat das Betriebsrätegesetz in Kraft. Das anfangs noch umstrittene Gesetz wurde zum Grundpfeiler der Mitbestimmung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. „Herzlichen Glückwunsch, Betriebsverfassung! Du bist auch nach 100 Jahren ein nachhaltiges und innovatives Erfolgsmodell“, gratulierte Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall, am Montag in Frankfurt. „Die Betriebsverfassung ist heute notwendiger denn je. Nur durch betriebliche Mitbestimmung können wir den digitalen und strukturellen Wandel erfolgreich und sozial gestalten.“