IG Metall Bezirk Mitte
11.08.2020, 14:08 Uhr

Die IG Metall erklärt: Was ist ein Betriebsrat

Der Betriebsrat ist demokratisch gewählt und hat einklagbare Rechte. Ohne Betriebsrat sind die Arbeitsbedingungen schlechter und das Einkommen niedriger. Die IG Metall erklärt den Betriebsrat.

Meldungen: Betriebsrat

Aus den Regionen: IG Metall Nordhessen

Erstmals Betriebsrat bei Format gewählt

• 08.07.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebsrat

Hessisch Lichtenau – Die Beschäftigten des Tresorherstellers Format in Hessisch Lichtenau haben mit Unterstützung der IG Metall Nordhessen erstmals einen Betriebsrat gewählt.

IG Metall Mitte fordert Ausbildung trotz Corona auszuweiten

• 07.05.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebsrat, Pressemitteilung

Frankfurt am Main – In der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen ist die Berufsausbildung trotz der Pandemie bislang stabil. Das ergab eine Befragung der IG Metall unter den Jugend- und Auszubildendenvertretungen im Bezirk Mitte.

Geund bleiben im Betrieb

Deine Gesundheit liegt uns am Herzen

• 24.04.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Vertrauensleute, Betriebsrat, AuG

Gesund bleiben im Betrieb! Für uns Metallerinnen und Metaller ist wichtig: Die Gesundheit der Beschäftigten hat oberste Priorität, gerade jetzt. Es gehört zu den wichtigsten Fürsorgepflichten der Arbeitgeber, die Sicherheit und die Gesundheit der Beschäftigten zu gewährleisten.

Innovationspreis Mitbestimmung Rheinland-Pfalz

Der Sonderpreis wurde an den OJA der IG Metall in Homburg-Saarpfalz verliehen

• 21.11.2019
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Jugend, Betriebsrat

Der DGB Rheinland-Pfalz / Saarland hat den „Innovationspreis Mitbestimmung Rheinland-Pfalz“ in diesem Jahr zum dritten Mal unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehen. Mit dem Preis soll das Engagement der Mitbestimmer*innen in den Betrieben und Dienststellen ausgezeichnet werden.

Arbeitszeit

Aktualisiert Neuauflage Handbuch "Wem gehört die Zeit?"

• 12.09.2018
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebsrat

Das »Handbuch Arbeitszeit« behandelt die Rechte und Ansprüche, die sich für die Beschäftigten neben dem Betriebsverfassungsgesetz insbesondere aus den Manteltarifverträgen der Metall- und Elektroindustrie ergeben.