Innovationspreis Mitbestimmung Rheinland-Pfalz

Der Sonderpreis wurde an den OJA der IG Metall in Homburg-Saarpfalz verliehen

21.11.2019 | Der DGB Rheinland-Pfalz / Saarland hat den „Innovationspreis Mitbestimmung Rheinland-Pfalz“ in diesem Jahr zum dritten Mal unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehen. Mit dem Preis soll das Engagement der Mitbestimmer*innen in den Betrieben und Dienststellen ausgezeichnet werden.

Mit einem Sonderpreis wurde der Ortsjugendausschuss der IG Metall in Homburg-Saarpfalz ausgezeichnet.

Die Jugend- und Auszubildendenvertretungen sehen sich regelmäßig mit dem Problem konfrontiert, dass engagierte Kolleginnen und Kollegen aus Altersgründen aus den Gremien ausscheiden. Mit ihnen gehen oftmals auch viel Erfahrungswissen und gute Ideen verloren.  Um gegenzusteuern, hat der IG Metall Ortsjugendausschuss ein Bündel an Maßnahmen und Angeboten konzipiert, um neu- und wiedergewählte JAV-Mitglieder weiterzubilden, zu fördern und sie zu vernetzen, damit sie sich gegenseitig in ihrer Arbeit unterstützen können. Das Netzwerk, das sich hier gebildet hat, engagiert sich auch über betriebliche Belange hinaus und leistet beispielsweise Aufklärungsarbeit gegen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus.

Mehr Infos und Video