Aus den Regionen: IG Metall Darmstadt

Betriebsratsgründungen bei Akasol und IW Gussputz

16.07.2021 | Die Beschäftigten des Batterieherstellers Akasol in Darmstadt haben heute mit der Wahl des Wahlvorstandes den Grundstein für die Wahl eines Betriebsrates an den Standorten in Darmstadt und Langen im Spätsommer gelegt.

„Mit einer hohen Beteiligung bei der Wahlversammlung heute haben die Beschäftigten deutlich gemacht, dass sie eine Vertretung durch einen Betriebsrat wünschen. Dies ist auch nachvollziehbar aufgrund des schnellen Wachstums der letzten Jahre sowie des kontinuierlichen Beschäftigtenaufbaus mit aktuell über 330 Mitarbeitern.
Es müssen jetzt Mitbestimmungsstrukturen geschaffen werden um die Interessen der Beschäftigten adäquat zu berücksichtigen, so Daniel Bremm, Geschäftsführer der IG Metall Darmstadt.

„Wir unterstützen die Beschäftigten bei der Wahl sowie anschließend bei Qualifizierung und Beratung der Betriebsräte damit die Neugewählten gut in ihre neue Rolle finden.“ Auch bei dem Automobilzulieferer IW Gussputz in Babenhausen haben sich die Beschäftigten für die Wahl eines Betriebsrates ausgesprochen. Die Vorbereitungen dort laufen auf Hochtouren, so dass die Beschäftigten im August ihre Stimme abgeben können.

„Vielen Beschäftigten ist besonders im letzten Jahr durch die Auswirkungen der Pandemie nochmal sehr deutlich geworden, dass sie bei Themen wie Arbeits- und Gesundheitsschutz oder der fairen Umsetzung von Kurzarbeit nur mitreden können und gehört werden wen sie einen Betriebsrat im Unternehmen haben. Betriebsräte sichern Arbeitsplätze und gestalten gute Arbeitsbedingungen im Betrieb. Die regulären Betriebsratswahlen in Betrieben mit Betriebsrat finden alle 4 Jahre statt, das nächste Mal im Frühjahr 2022. Dafür werden wieder engagierte Beschäftigte gesucht, die Verantwortung vor Ort übernehmen wollen.

Von: ef