#Fairwandel Beschäftigtenbefragung 2020

Ergebnisse Beschäftigtenbefragung: Arbeitgeber ohne Plan für Corona und Transformation

30.11.2020 | Die Transformation ist die zentrale Herausforderung für unsere Industrien: Die Digitalisierung und Dekarbonisierung von Produkten und Prozessen verlangt Betrieben und Beschäftigten weitreichende Anpassungsprozesse ab.

Die Corona-Krise erschwert diesen Strukturwandel: Der wirtschaftliche Einbruch hat die finanzielle Situation vieler Betriebe empfindlich angegriffen, die Eigenkapitaldecke wird dünner, die Finanzierung notwendiger Investitionen schwieriger. Für viele Betriebe ist ungewiss, ob die Produktionsniveaus von vor der Krise wieder erreicht werden. Besonders fatal an dieser Situation: Den Betrieben fehlte häufig schon vor Corona eine langfristige Strategie.

Wir haben die Beschäftigten daher gefragt, wie ihre Arbeitgeber auf die Herausforderungen reagieren, welche Maßnahmen aus ihrer Sicht wichtig wären – und ob sie sich über den Kurs der nächsten Wochen und Monate überhaupt informiert fühlen.

Ergebnisse "Ohne Plan für Corona & Transformation