IG Metall Bezirk Mitte
18.07.2018, 01:07 Uhr

Meldungen aus den Betrieben

Medieninformation

Auch das Landesarbeitsgericht Frankfurt lehnt einstweilige Verfügung gegen Streik ab

• 16.07.2018
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebliche Konflikte, Pressemitteilung

Frankfurt/Saarbrücken. IG Metall fordert die Neue Halberg Guss GmbH erneut zu raschen Verhandlungen auf. Der erneute Antrag der Geschäftsführung der Neue Halberg Guss GmbH (NHG) auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen den Streik in Saarbrücken und Leipzig ist heute auch vom Landesarbeitsgericht in Frankfurt abgelehnt worden. Unterdessen läuft der Streik in Saarbrücken auch in den am Wochenende begonnenen Werksferien weiter.

Arbeitsgericht Frankfurt lehnt einstweilige Verfügung gegen Streik ab

• 13.07.2018
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebliche Konflikte, Pressemitteilung

Frankfurt/Saarbrücken IG Metall kündigt Fortsetzung des Streiks bei Neue Halberg Guss GmbH an. Der Antrag des Managements der Neue Halberg Guss GmbH (NHG) auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen den mittlerweile seit vier Wochen laufenden Streik ist heute vom Arbeitsgericht Frankfurt abgelehnt worden. Die Geschäftsführung der NHG wollte damit die Fortsetzung des Streiks gerichtlich untersagen lassen.

Tarifverhandlung zwischen IG Metall und Neue Halberg Guss GmbH ohne Ergebnis

• 12.07.2018
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebliche Konflikte, Pressemitteilung

Konflikt geht weiter: Frankfurt/Saarbrücken. Die heutige Tarifverhandlung zwischen IG Metall und Arbeitgeberseite der Neue Halberg Guss GmbH (NHG) blieb ohne Ergebnis. Begleitet von einer Protestkundgebung mehrerer hundert NHG-Beschäftigter aus Saarbrücken und Leipzig hatten sich beide Seiten im Frankfurter Opernturm getroffen, blieben aber in der etwa vierstündigen Verhandlung ohne Annäherung. Einen neuen Verhandlungstermin gibt es derzeit nicht.

Medieninformation

IG Metall und Neue Halberg Guss GmbH verhandeln / Demonstration der Beschäftigten in Frankfurt am Main

• 11.07.2018
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebliche Konflikte, Pressemitteilung

Vierte Tarifverhandlung Frankfurt am Main/Saarbrücken. Am Donnerstag, 12. Juli 2018 findet im Frankfurter Opernturm die vierte Tarifverhandlung zwischen IG Metall und Arbeitgeberseite der Neue Halberg Guss GmbH statt. In den bisherigen Verhandlungsrunden hatte die Arbeitgeberseite kein eigenes Angebot zu den Forderungen der IG Metall nach einem Sozialtarifvertrag vorgelegt.

Wir steiken mit Vollgas

Autokorso der Halberger*innen durch Saarbrücken

• 04.07.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebspolitik, Betriebliche Konflikte

Ein starkes Signal: Mehr als 400 Fahrzeuge haben mit dem Autokorso in Saarbrücken gezeigt, dass die Halberger Gießer für ihre Arbeitsplätze kämpfen.