IG Metall Bezirk Mitte

IG METALL TRITT WEITER FÜR EIGENSTÄNDIGKEIT UND IDENTITÄT DER MARKE OPEL EIN

• 31.10.2019
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Pressemitteilung

Jörg Köhlinger: „Zukunftstarifvertrag der IG Metall bietet den Opel-Beschäftigten Sicherheit und Schutz“ Frankfurt am Main/ Rüsselsheim / Kaiserslautern / Eisenach. Angesichts der nun offiziell angekündigten Fusion von Fiat Chrysler und PSA betont die IG Metall die Bedeutung des Zukunftstarifvertrages, den sie 2018 mit Opel abgeschlossen hat.

Informationsplanungen der Opel-Geschäftsleitung unzureichend

• 30.10.2019
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Pressemitteilung

Frankfurt am Main/ Rüsselsheim. Am Montag, 28. Oktober2019 fanden im Rüsselsheimer Adam-Opel-Haus Gespräche zwischen der Opel Geschäftsführung und der IG Metall über die Investitionsplanung für die deutschen Opel-Standorte auf der Grundlage des vereinbarten Zukunftstarifvertrags statt. Teilgenommen haben an diesem Termin seitens der IG Metall Bezirksleiter Jörg Köhlinger sowie Rudolf Luz, Unternehmensbeauftragter der IG Metall für Opel, und die jeweiligen Betriebsratsvorsitzenden bzw. Stellvertreter der einzelnen Standorte.

Manifest: Die IG Metall in einer neuen Zeit

• Aktuelles, Tarif, Betriebspolitik, Gesellschaftspolitik

Auf dem 24. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall haben die Delegierten das Manifest mit dem Titel „Miteinander für morgen. Die IG Metall in einer neuen Zeit“ als Resolution verabschiedet. Es zeigt auf: Wir können die Transformation gestalten – sozial, ökologisch und demokratisch.

Die IG Metall vom Betrieb aus denken

• Aktuelles, Tarif, Betriebspolitik

Die Transformation verändert die Arbeitswelt grundlegend. Um den Wandel gestalten zu können, muss die IG Metall in den Betrieben organisationsstark, konfliktfähig und kompetent agieren. Einstimmig beschlossen die Delegierten des Gewerkschaftstags das Projekt „Die IG Metall vom Betrieb aus denken“.

Gewerkschaftstag 2019

„Es geht um unsere Zukunft“

• Aktuelles, Betriebspolitik, Gesellschaftspolitik, Jugend

Mit einer Lasershow und eindringlichen Worten weist die IG Metall Jugend während des Gewerkschaftstags auf ihre Forderungen hin: Gute Arbeit, Bildung und Lebensbedingungen – auch in der Transformation.