IG Metall Bezirk Mitte

KRITISCHE ZWISCHENBILANZ DER IG METALL ZU OPEL

• 30.08.2019
  • Aktuelles, Pressemitteilung, Betriebspolitik, Betriebliche Konflikte

Ein Jahr nach Abschluss des Zukunftstarifvertrages Frankfurt am Main/Rüsselsheim. Die IG Metall fordert eine nachhaltige Standortsicherung bei Opel Rüsselsheim. Ein Jahr nach Abschluss des Zukunftstarifvertrages zwischen Opel und IG Metall ziehen Jörg Köhlinger, Bezirksleiter des IG Metall-Bezirks Mitte, und Rudolf Luz, Unternehmensbeauftragter der IG Metall für Opel, eine kritische Zwischenbilanz.

Streik bei Riva-H.E.S. in Trier und Horath

Die streikende Riva-Belegschaft demonstriert im Herzen Berlins unüberhörbar für Tarifbindung

• 29.08.2019
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebliche Konflikte

Mit Unterstützung durch Kolleginnen und Kollegen von Riva/B.E.S. aus Brandenburg hat die mittlerweile seit zwölf Wochen streikende Belegschaft von Riva/H.E.S. aus Trier und Horath am 28. August in Berlins Mitte für Tarifbindung demonstriert. Vom Alexanderplatz zogen die Protestierenden über die Karl-Liebknecht-Straße vor das Hotel H, wo an diesem Tag die Betriebsrätekonferenz Ost stattfand.

MEDIENINFORMATION

STREIKENDE BESCHÄFTIGTE AUS TRIER UND HORATH DEMONSTRIEREN IN BERLIN

• 28.08.2019
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebliche Konflikte, Pressemitteilung

Gespräch mit Bundesarbeitsminister Hubertus Heil Trier/Horath/Berlin. Der Arbeitskampf der Belegschaften der H.E.S. GmbH in Trier und Horath, einer Tochter des RIVA-Konzerns, geht in der mittlerweile zwölften Streikwoche unvermindert weiter. Am heutigen Mittwoch demonstrierten knapp hundert Beschäftigte in Berlin. Auch Arbeitnehmer der Schwesterbetriebe in Brandenburg solidarisierten sich und kamen zur Kundgebung an den Alexanderplatz.

Betriebsrätekonferenz Ost

Betriebsrätepreis Ost geht an die Kolleginnen und Kollegen der Neuen Halberg Guss in Leipzig und Saarbrücken

• 28.08.2019
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebliche Konflikte

Der außergewöhnliche Arbeitskampf bei der Neuen Halberg Guss im Sommer 2018 stand bei der Betriebsrätekonferenz Ost am 28. August noch einmal im Rampenlicht. Die IG Metall ehrte den Streik in Leipzig und Saarbrücken als Lehrstück in Sachen Solidarität, Mut, Kampfeswillen und Durchhaltevermögen mit dem Preis: „Gemeinsam. Engagiert. Mutig. Für eine gute Zukunft.“

Arbeitskampf bei RIVA-H.E.S. in Trier und Horath

Zwölfte Streikwoche: Streik für Tarifbindung geht weiter!

• 27.08.2019
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebliche Konflikte

Die 130 Beschäftigten von RIVA-H.E.S. in Trier und Horath streiken mittlerweile zwölf Wochen für die Durchsetzung ihrer Forderung nach der Anerkennung der IG Metall Tarifverträge. Am Mittwoch, den 28. August 2019 findet von 14.30 bis 16.00 Uhr eine gemeinsame Solidaritätskundgebung in Berlin am Alexanderplatz mit den RIVA-B.E.S. Kolleg*innen aus Brandenburg statt. Alle sind zur Unterstützung herzlich eingeladen.