IG Metall Bezirk Mitte
26.09.2018, 00:09 Uhr

Meldungen: Betriebliche Konflikte

Tarifauseinandersetzung Neue Halberg Guss

Keiner schiebt uns weg – 24-Stunden Streikfortsetzung bei Halberg in Saarbrücken

• 19.09.2018
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebliche Konflikte

Saarbrücken, 19. September 2018: Die Beschäftigten von Neue Halberg Guss in Saarbrücken haben mit einer 24-stündigen Wiederaufnahme des Streiks auf die versuchte Flucht aus dem Schlichtungsverfahren durch die Geschäftsführung der Neue Halberg Guss reagiert. Seit Monaten kämpfen die Belegschaften in Leipzig und Saarbrücken um ihre Arbeitsplätze.

Schlichter Lothar Jordan (Vizepräsident des Arbeitsgerichts a.D.) äußert sich

• 13.09.2018
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebliche Konflikte, Pressemitteilung

Frankfurt am Main/Saarbrücken. Der Schlichter im Tarifkonflikt zwischen der Neue Halberg Guss und IG Metall hat beide Parteien angesichts der gestrigen Erklärung des Arbeitgebers auf folgende Punkte hingewiesen:

Streit bei Neue Halberg Guss spitzt sich weiter zu

• 13.09.2018
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebliche Konflikte, Pressemitteilung

Frankfurt am Main/Saarbrücken. Im Streit um die Zukunft der Neue Halberg Guss legt die IG Metall nach. Gestern hatte die Geschäftsführung das Schlichtungsverfahren öffentlich für gescheitert erklärt. Parallel laufende Verkaufsverhandlungen hat sie mit ihrer Erklärung aus Sicht der IG Metall ebenfalls schwer belastet.

Medieninformation

Jörg Köhlinger: Schluss mit der Zockerei zu Lasten der Arbeitsplätze und der Kunden

• 12.09.2018
  • Aktuelles, Pressemitteilung, Betriebspolitik, Betriebliche Konflikte

Frankfurt/Saarbrücken: Völlig überraschend hat die Geschäftsführung der Neue Halberg Guss heute öffentlich das laufende Schlichtungsverfahren für gescheitert erklärt. Dieses war am 27. Juli eröffnet worden, um nach Lösungsoptionen in dem Arbeitskampf für einen Sozialtarifvertrag zu suchen.

Neue Halberg Guss

Beschluss des Vorstandes der IG Metall zu Neue Halberg Guss

• 04.09.2018
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebliche Konflikte

Frankfurt am Main – Der Vorstand der IG Metall hat in seiner heutigen Sitzung die aktuelle Lage des Arbeitskampfes um einen Sozialtarifvertrag bei Neue Halberg Guss GmbH (NHG) bewertet. Nach den vorliegenden Informationen und Erkenntnissen ist es nicht ausgeschlossen, dass in kurzer Frist eine Lösung des Konflikts möglich ist. Hierzu werden auf allen Ebenen aktuell Gespräche geführt. Eine erneute Eskalation kann aber auch nicht ausgeschlossen werden.