IG Metall Bezirk Mitte
10.08.2020, 08:08 Uhr

Meldungen: Aktiv gegen Rechts

Für das Erinnern, gegen das Vergessen - für Solidarität

Erinnern heißt verändern: Initiative 19. Februar schafft einen Ort der Begegnung und des Vertrauens.

• 14.05.2020
  • Aktuelles, Gesellschaftspolitik, Aktiv gegen Rechts

Am 19. Februar 2020 wurden in Hanau neun Menschen aus rassistischen Motiven ermordet. Der Täter verletzte nicht nur viele weitere, die Tat brach unzähligen Menschen das Herz. Die Schüsse kamen nicht aus dem Nichts, sondern sind Folge der allgegenwärtigen rechten Hetze und des alltäglichen Rassismus. Doch nicht nur das: Sie sind auch das Ergebnis einer jahrzehntelangen politischen Verharmlosung von Rassismus und rechtem Terror, von fehlender Aufklärung und Vertuschung.

Medieninformation

IG METALL MITTE UND ARBEITGEBERVERBÄNDE DER METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE RUFEN ZU MAHNMINUTE FÜR DIE OPFER VON HANAU AUF

• 02.03.2020
  • Aktuelles, Gesellschaftspolitik, Aktiv gegen Rechts, Pressemitteilung

Frankfurt am Main/Mainz/Saarbrücken. Die IG Metall-Bezirksleitung Mitte und die regionalen Arbeitgeberverbände in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland rufen die über 400.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in den drei Bundesländern für kommenden Mittwoch um 12:00 Uhr zu einer Mahnminute auf.

Medieninformation

IG METALL MITTE UND VERBAND DER METALL- UND ELEKTRO-INDUSTRIE IN THÜRINGEN RUFEN ZU MAHNMINUTE FÜR DIE OPFER VON HANAU AUF

• 02.03.2020
  • Aktuelles, Gesellschaftspolitik, Aktiv gegen Rechts, Pressemitteilung

Die IG Metall-Bezirksleitung Mitte und der Verband der Metall- und Elektro-Industrie in Thüringen rufen die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie im Freistaat für kommenden Mittwoch um 12:00 Uhr zu einer Mahnminute auf.

#nichtmituns

Keine Toleranz für die Intoleranten, kein Fußbreit den Faschisten

• 21.02.2020
  • Aktuelles, Gesellschaftspolitik, Aktiv gegen Rechts

Wir sind tief erschüttert über die rassistisch motivierten Morde in Hanau. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen.

#nichtmituns - Demonstration in Efurt am 15. Februar 2020

Kein Pakt mit Faschist*innen - niemals und nirgendwo!

• 17.02.2020
  • Aktuelles, Gesellschaftspolitik, Aktiv gegen Rechts

Unter diesem Motto sind am 15. Februar mehr als 18.000 Menschen in Erfurt auf die Straße gegangen und haben ein deutliches Zeichen der offenen und solidarischen Gesellschaft gesetzt.