IG Metall Bezirk Mitte
https://www.igmetall-bezirk-mitte.de/gesellschaft/aktiv-gegen-rechts/meldung/ig-metall-verleiht-georg-bernard-plakette-zum-10-mal/
11.08.2020, 14:08 Uhr

Gegen Diskriminierung

IG Metall verleiht Georg Bernard-Plakette zum 10. mal

  • 15.06.2016
  • Aktuelles, Aktiv gegen Rechts

Am heutigen Mittwoch hat die IG Metall im Bezirk Mitte zum zehnten Mal die mit 1.000 Euro dotierte Georg Bernard-Plakette verliehen. In Gedenken des ehemaligen Bezirksleiters des Deutschen Metallarbeiterverbandes, Georg Bernard, der im Konzentrationslager Dachau ermordet wurde, wird sie an Organisationen vergeben, die sich für Demokratie und gegen Rassismus einsetzen.

In diesem Jahr ging die Plakette an den gemeinnützigen Verein berami - berufliche Integration e.V. in Frankfurt am Main. Der Verein berät seit 1990 geflüchtete Menschen hinsichtlich der Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen und zu Fragen der  Nachqualifizierung und Bildung, um eine berufliche Perspektive zu entwickeln.


Drucken Drucken