IG Metall Bezirk Mitte
https://www.igmetall-bezirk-mitte.de/gesellschaft/meldung/kein-pakt-mit-faschistinnen-niemals-und-nirgendwo/
11.08.2020, 14:08 Uhr

#nichtmituns - Demonstration in Efurt am 15. Februar 2020

Kein Pakt mit Faschist*innen - niemals und nirgendwo!

  • 17.02.2020
  • Aktuelles, Gesellschaftspolitik, Aktiv gegen Rechts

Unter diesem Motto sind am 15. Februar mehr als 18.000 Menschen in Erfurt auf die Straße gegangen und haben ein deutliches Zeichen der offenen und solidarischen Gesellschaft gesetzt.

Anlass der Großdemonstration war der politische Tabubruch, bei dem am 5. Februar ein Ministerpräsident der FDP mit den Stimmen von CDU und der extrem rechten AfD gewählt wurde. Zu der Demonstration hatte ein breites Bündnis aus über 50 regionalen und bundesweiten Organisationen und Vereinen aufgerufen, das sich innerhalb weniger Tage nach der Wahl Kemmerichs zusammengefunden hat. Für die IG Metall sagte Michael Ebenau: "Für die IG Metall, für die Gewerkschaften gehören Antifaschismus und Demokratie untrennbar zusammen. Antifaschismus und Demokratie sind existenzielle Fragen. Das haben wir aus der Geschichte gelernt, das werden wir niemals vergessen."

Fotos: IG Metall


Drucken Drucken