IG Metall Bezirk Mitte
https://www.igmetall-bezirk-mitte.de/gesellschaft/sozialpolitik/
04.07.2020, 07:07 Uhr

Meldungen: Sozialpolitik

Alterssicherung gestärkt

Endlich beschlossen: So funktioniert die Grundrente

  • 02.07.2020
  • Aktuelles, Gesellschaftspolitik, Sozialpolitik, AGA, Frauen

Nach 18 Monaten Diskussion hat der Bundestag die Grundrente beschlossen. 2021 tritt sie in Kraft. Wie sie funktioniert, wer davon profitiert – und was bei der Rente jetzt noch passieren muss.

mehr...

Corona und Urlaub im Ausland

Urlaubsreisen in Risikogebiete

  • 01.07.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, AuG, Sozialpolitik

Manch ein Beschäftigter möchte seinen Urlaub gerne in einem Land verbringen, das als sogenanntes Corona-Risikogebiet gilt. In diesem Zusammenhang stellen sich einige arbeitsrechtliche Fragen. Wir erklären, was Beschäftigte beachten sollten.

mehr...

Medieninformation

Jörg Köhlinger fordert Stärkung des Sozialstaates als Lehre aus der Pandemie

  • 30.04.2020
  • Aktuelles, Gesellschaftspolitik, Sozialpolitik, Pressemitteilung

Frankfurt am Main. „Die Beschäftigten in Hessen und Rheinland-Pfalz, im Saarland und in Thüringen sorgen sich in diesen Wochen um ihre Zukunft, und auch um die Zukunft ihrer Arbeitsplätze. Die Regierungen auf Bundes- und Länderebene haben in den vergangenen Wochen, was positiv zu bewerten ist, viel getan für die Sicherung von Unternehmen, von Beschäftigung und Einkommen.

mehr...

Erhöhung wegen Corona-Krise

Kurzarbeitergeld steigt: Was Beschäftigte jetzt wissen müssen

  • 23.04.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Gesellschaftspolitik, Wirtschaftspolitik, Sozialpolitik

Nach wochenlangem Druck der Gewerkschaften erhöht die Regierungskoalition das Kurzarbeitergeld. Wir erklären, was das für Beschäftigte bedeutet und wie lange die neue Regelung gilt.

mehr...

#FariWandel

50.000 nehmen ihre Zukunft in die Hand und demonstrieren in Berlin für eine soziale, ökologische und demokratische Gestaltung der Transformationsprozesse

  • 02.07.2019
  • Aktuelles, Gesellschaftspolitik, Wirtschaftspolitik, Sozialpolitik

Tausende Metallerinnen und Metaller aus Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen hatten sich auf den Weg nach Berlin gemacht, viele über Nacht gefahren. Unter dem Motto "#FairWandel - Nur mit uns" demonstrierten in Berlin insgesamt über 50.000 Menschen für eine soziale, ökologische und demokratische Gestaltung der Transformationsprozesse. Dabei war unter anderem auch die Belegschaft der H.E.S. Hennigsdorfer aus Horath und Trier, die seit drei Wochen im Streik stehen. Sie hatten bereits am Donnerstag in Frankfurt und am Freitag in Hennigsdorf Aktionen durchgeführt. Sie kämpfen für einen Tarifvertrag, denn klar ist: Zur Gestaltung der Zukunft gehört zwingend ein Tarifvertrag, der gute Arbeitsbedingungen regelt.

mehr...


Drucken Drucken