IG Metall Bezirk Mitte
10.12.2019, 03:12 Uhr

Meldungen zur Gesellschaftspolitik

Medieninformation

IG METALL IM BEZIRK MITTE UNTERSTÜTZT PROTESTE GEGEN DEN AFD-PARTEITAG IN BRAUNSCHWEIG

• 28.11.2019
  • Aktuelles, Gesellschaftspolitik, Aktiv gegen Rechts, Pressemitteilung

Gemeinsame Erklärung der Bezirksleitung Mitte und der 27 Geschäftsstellen in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen Frankfurt am Main. Die IG Metall-Bezirksleitung Mitte und die Bevollmächtigten der IG Metall in den vier zum Bezirk gehörenden Bundesländern haben im Rahmen einer Konferenz am heutigen Donnerstag eine Gemeinsame Erklärung gegen den Bundesparteitag der AfD am kommenden Wochenende verabschiedet. Dort heißt es unter anderem: „Die AfD diffamiert demokratische und gewerkschaftliche Kräfte ebenso wie soziale Einrichtungen.

30 Jahre Mauerfall

30 Jahre Mauerfall - 30 Jahre Kampf um Arbeitsplätze, industrielle Perspektiven und Tarifbindung

• 08.11.2019
  • Aktuelles, Gesellschaftspolitik

Am 9. November 2019 ist es 30 Jahre her, dass die Grenze zwischen den beiden deutschen Staaten fiel. Der Mut hunderttausender Menschen mündete in einer friedlichen Revolution für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte. Am Ende stand die deutsche Wiedervereinigung in einem vereinten Europa. Anläßlich des 30. Jahrestages des Mauerfalls und der friedlichen Revolution hat das Projekt "Zukunft Ost" Zeitzeugen befragt und den Kampf um Arbeitsplätze, industrielle Perspektiven und Tarifbindung in einer Broschüre dokumentiert.

Medieninformation

BEZIRKSLEITER JÖRG KÖHLINGER ZUR LANDTAGSWAHL IN THÜRINGEN: „Wo politische Gestaltung der Zukunft gefragt ist, ist kein Platz für die AfD“

• 24.10.2019
  • Aktuelles, Gesellschaftspolitik, Aktiv gegen Rechts, Pressemitteilung

Frankfurt am Main/Erfurt. Zur Landtagswahl am kommenden Sonntag formuliert Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall im Bezirk Mitte:

Gewerkschaftstag 2019

Manifest: Die IG Metall in einer neuen Zeit

• 16.10.2019
  • Aktuelles, Tarif, Betriebspolitik, Gesellschaftspolitik

Auf dem 24. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall haben die Delegierten das Manifest mit dem Titel „Miteinander für morgen. Die IG Metall in einer neuen Zeit“ als Resolution verabschiedet. Es zeigt auf: Wir können die Transformation gestalten – sozial, ökologisch und demokratisch.

Gewerkschaftstag 2019

„Es geht um unsere Zukunft“

• 16.10.2019
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Gesellschaftspolitik, Jugend

Mit einer Lasershow und eindringlichen Worten weist die IG Metall Jugend während des Gewerkschaftstags auf ihre Forderungen hin: Gute Arbeit, Bildung und Lebensbedingungen – auch in der Transformation.