IG Metall Bezirk Mitte
13.11.2019, 03:11 Uhr

Meldungen zur Gesellschaftspolitik

30 Jahre Mauerfall

30 Jahre Mauerfall - 30 Jahre Kampf um Arbeitsplätze, industrielle Perspektiven und Tarifbindung

• 08.11.2019
  • Aktuelles, Gesellschaftspolitik

Am 9. November 2019 ist es 30 Jahre her, dass die Grenze zwischen den beiden deutschen Staaten fiel. Der Mut hunderttausender Menschen mündete in einer friedlichen Revolution für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte. Am Ende stand die deutsche Wiedervereinigung in einem vereinten Europa. Anläßlich des 30. Jahrestages des Mauerfalls und der friedlichen Revolution hat das Projekt "Zukunft Ost" Zeitzeugen befragt und den Kampf um Arbeitsplätze, industrielle Perspektiven und Tarifbindung in einer Broschüre dokumentiert.

Medieninformation

BEZIRKSLEITER JÖRG KÖHLINGER ZUR LANDTAGSWAHL IN THÜRINGEN: „Wo politische Gestaltung der Zukunft gefragt ist, ist kein Platz für die AfD“

• 24.10.2019
  • Aktuelles, Gesellschaftspolitik, Aktiv gegen Rechts, Pressemitteilung

Frankfurt am Main/Erfurt. Zur Landtagswahl am kommenden Sonntag formuliert Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall im Bezirk Mitte:

Manifest: Die IG Metall in einer neuen Zeit

• Aktuelles, Tarif, Betriebspolitik, Gesellschaftspolitik

Auf dem 24. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall haben die Delegierten das Manifest mit dem Titel „Miteinander für morgen. Die IG Metall in einer neuen Zeit“ als Resolution verabschiedet. Es zeigt auf: Wir können die Transformation gestalten – sozial, ökologisch und demokratisch.

Gewerkschaftstag 2019

„Es geht um unsere Zukunft“

• Aktuelles, Betriebspolitik, Gesellschaftspolitik, Jugend

Mit einer Lasershow und eindringlichen Worten weist die IG Metall Jugend während des Gewerkschaftstags auf ihre Forderungen hin: Gute Arbeit, Bildung und Lebensbedingungen – auch in der Transformation.

IG Metall wird Mobilitäts- und Energiewende gestalten

• Aktuelles, Tarif, Betriebspolitik, Gesellschaftspolitik

Auf dem 24. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall in Nürnberg beschlossen die Delegierten ein Aktionsprogramm zur Mobilitäts- und Energiewende.