IG Metall Bezirk Mitte
23.05.2019, 10:05 Uhr

Meldungen zur Gesellschaftspolitik

Medieninformation

IG METALL MITTE VERLEIHT GEORG-BERNARD-PLAKETTE AN »TEAM SPORT UND SPIEL FÜR FLÜCHTLINGSKINDER« SUHL

• Aktuelles, Pressemitteilung, Gesellschaftspolitik, Aktiv gegen Rechts

Frankfurt am Main/Erfurt. Im Rahmen der 69. Ordentlichen Bezirkskonferenz hat Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall, die ehrenamtliche Suhler Initiative »TEAM SPORT UND SPIEL FÜR FLÜCHTLINGSKINDER« mit der Georg-Bernard-Plakette ausgezeichnet. Dem Team gehören zwölf engagierte Mitstreiter an, die im Netzwerk Integration beim Internationalen Bund mitarbeiten und im Bündnis für Demokratie, Toleranz und gegen Rechtsextremismus der Stadt Suhl vertreten sind. Sie helfen auf ehrenamtlicher Grundlage in der Erstaufnahmeeinrichtung bei der Betreuung der Flüchtlinge, pflegen vielfältige Kontakte zu Flüchtlingsfamilien und unterstützen sie bei der Integration in die Gesellschaft. Intensiv sind auch die Kontakte zu anderen Akteuren der Flüchtlingshilfe wie »Suhl hilft« und dem Projekt...

Grußworte

Solidarisch und gerecht

• Aktuelles, Gesellschaftspolitik

Grußworte zur Konferenz sprachen unter anderem Michael Rudolph, Bezirksvorsitzender des DGB Hessen-Thüringen und Bodo Ramelow, Ministerpräsident in Thüringen.

IG Metall Bezirk Mitte

69. Ordentliche Bezirkskonferenz des IG Metall Bezirk Mitte in Erfurt eröffnet

• Aktuelles, Gesellschaftspolitik

Die Delegierten zur 69. Ordentlichen Bezirkskonferenz der IG Metall sind in Erfurt zusammengekommen. Die Konferenz findet auf den Tag genau 35 Jahre nach Beginn des Streiks in der hessischen Metallindustrie 1984 statt. Mit dem Streik wurde der Einstieg in die Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit erkämpft. Heute geht es auch um die Frage, ob in den parallel stattfindenden Tarifgesprächen in Berlin der Weg für die 35-Stundenwoche in Thüringen frei gemacht werden kann oder ob die Arbeitgeberverbände diesen Weg weiter blockieren.

Transformationskongress

Transformation gestalten - Wir sind MITTEndrin

• 31.10.2018
  • Aktuelles, Wirtschaftspolitik

Über 600 Betriebsräte, Vertrauensleute, Jugend- und Auszubildendenvertreter nehmen am Transformationskongress der IG Metall Teil, etwa 70 aus dem Bezirk Mitte. „Transformation gestalten - Wir sind MITTEndrin“ lautet das Motto, mit dem sich der Bezirk präsentiert. In vielen Foren informieren sich die Kongressteilnehmer zu unterschiedlichen Aspekten der Umwälzungen in Industrie und Gesellschaft. Miteinander für morgen - mit diesem Ziel will die IG Metall die Zukunft gestalten.

Landtagswahl Hessen

Demokratie stärken

• 11.10.2018
  • Aktuelles, Gesellschaftspolitik

Am 28. Oktober ist die Landtagswahl in Hessen. Bisher sind fünf Parteien im Landtag vertreten, es regiert eine Koalition aus CDU und Bündnis 90/Die Grünen. Das wird sich sehr wahrscheinlich ändern. Das wird sich sehr wahrscheinlich ndern. Nach allen Prognosen wird die jetzige Regierungskoalition ihre Mehrheit verlieren. Und die AfD wird vermutlich neu in den Landtag einziehen.