IG Metall Bezirk Mitte
https://www.igmetall-bezirk-mitte.de/gesellschaftspolitik/seite/3/
26.05.2019, 07:05 Uhr

Meldungen zur Gesellschaftspolitik

Die IG Metall bezieht Stellung zu Chemnitz - klare Kante gegen Rassismus und Rechtsextremismus

Wir stehen für Menschlichkeit und Solidarität - gegen Spaltung, Rassismus und Hass

  • 04.09.2018
  • Aktuelles, Gesellschaftspolitik, Aktiv gegen Rechts

Frankfurt am Main - Erklärung des Beirats der IG Metall „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ heißt es in Artikel 1 unseres Grundgesetzes. Damit bekennt sich Deutschland zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten. Dazu gehören auch die freie Entfaltung der Persönlichkeit, das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit, das Recht auf Asyl, die Gleichberechtigung von Frauen und Männern, die Religions-, Glaubens- und Gewissensfreiheit sowie das Recht auf freie Meinungsäußerung. Diese Rechte sind geschützt und Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. Der Staat muss seine Bürger schützen. Hierzulande ist kein Platz für Lynchjustiz.

mehr...

Keine AfD in den Landtag

Gegen den Wahlkampfauftakt der AfD in Wiesbaden demonstrieren

  • 26.07.2018
  • Aktuelles, Gesellschaftspolitik, Aktiv gegen Rechts

Für eine offene und pluralistische Gesellschaft eintreten Demonstration und Kundgebung am 19. August in Wiesbaden

mehr...

Unsere Alternative heißt Solidarität!

Der Angriff auf den DGB ist ein Angriff auf uns alle!

  • 23.07.2018
  • Aktuelles, Aktiv gegen Rechts, Gesellschaftspolitik

In Hanau greift die AfD den DGB öffentlich an, stellt Gewerkschaftssekretäre unter strafpolitischen Generalverdacht und organisiert Proteste vorm Gewerkschaftshaus – und das alles, weil der DGB zum Protest gegen eine Veranstaltung mit der stellvertretenden AfD-Vorsitzenden Beatrix von Storch aufruft. Damit bekommen die Auseinandersetzungen mit dieser Partei eine neue Qualität. Der Hanauer DGB ruft nun dazu auf, zusammenzustehen!

mehr...

Medieninformation

IG Metall Bezirk Mitte verleiht die Georg-Bernard-Plakette auf der 68. Ordentlichen Bezirkskonferenz

  • 20.06.2018
  • Aktuelles, Pressemitteilung, Aktiv gegen Rechts, Gesellschaftspolitik

Bündnis »Wir sind Kandel« erhält die Georg-Bernard-Plakette des IG Metall Bezirks Mitte Frankfurt am Main/Homburg-Saarpfalz. Der IG Metall Bezirk Mitte hat am heutigen Mittwoch im Rahmen der 68. Ordentlichen Bezirkskonferenz im saarpfälzischen Homburg zum 13. Mal die Georg-Bernard-Plakette verliehen. In diesem Jahr wurde das Bündnis »Wir sind Kandel« ausgezeichnet.

mehr...

Umgang mit Rechtspopulisten

Bollwerk gegen rechte Trittbrettfahrer

  • 07.05.2018
  • Aktuelles, Aktiv gegen Rechts, Migration

Im November trat der AfD-Mann Björn Höcke bei einem Schweigemarsch von Siemensianern in Erfurt auf. Im April tauchte er wieder auf: in Eisenach auf einer Kundgebung von 1400 Opelanern. Nach der Siemens-Aktion waren Fotos mit Höcke und AfD-Fahnen in allen Medien. Bei Opel nicht mehr. Michael Ebenau, Pressesprecher im IG Metall-Bezirk Mitte, erklärt, wie sich Trittbrettfahrerei von AfD-Leuten verhindern lässt.

mehr...


Drucken Drucken