IG Metall Bezirk Mitte
20.07.2019, 07:07 Uhr

Meldungen: Wirtschaftspolitik

#FariWandel

50.000 nehmen ihre Zukunft in die Hand und demonstrieren in Berlin für eine soziale, ökologische und demokratische Gestaltung der Transformationsprozesse

• 02.07.2019
  • Aktuelles, Gesellschaftspolitik, Wirtschaftspolitik, Sozialpolitik

Tausende Metallerinnen und Metaller aus Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen hatten sich auf den Weg nach Berlin gemacht, viele über Nacht gefahren. Unter dem Motto "#FairWandel - Nur mit uns" demonstrierten in Berlin insgesamt über 50.000 Menschen für eine soziale, ökologische und demokratische Gestaltung der Transformationsprozesse. Dabei war unter anderem auch die Belegschaft der H.E.S. Hennigsdorfer aus Horath und Trier, die seit drei Wochen im Streik stehen. Sie hatten bereits am Donnerstag in Frankfurt und am Freitag in Hennigsdorf Aktionen durchgeführt. Sie kämpfen für einen Tarifvertrag, denn klar ist: Zur Gestaltung der Zukunft gehört zwingend ein Tarifvertrag, der gute Arbeitsbedingungen regelt.

Beschäftigte in der Transformation

Perspektiven in der Automobilindustrie Thüringen

• 28.05.2019
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Gesellschaftspolitik, Wirtschaftspolitik

Über 50.000 Menschen sind in der Thüringer Automobil- und Zuliefererindustrie beschäftigt. Sie ist die für Thüringen wichtigste Industriebranche und steht vor großen Umwälzungen, "sie steht am Beginn eines Prozesses, der diese Schlüsselindustrie Deutschlands und Thüringens durchschütteln wird", so formuliert es Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall.

Transformationskongress

Transformation gestalten - Wir sind MITTEndrin

• 31.10.2018
  • Aktuelles, Wirtschaftspolitik

Über 600 Betriebsräte, Vertrauensleute, Jugend- und Auszubildendenvertreter nehmen am Transformationskongress der IG Metall Teil, etwa 70 aus dem Bezirk Mitte. „Transformation gestalten - Wir sind MITTEndrin“ lautet das Motto, mit dem sich der Bezirk präsentiert. In vielen Foren informieren sich die Kongressteilnehmer zu unterschiedlichen Aspekten der Umwälzungen in Industrie und Gesellschaft. Miteinander für morgen - mit diesem Ziel will die IG Metall die Zukunft gestalten.

Kick Off zum Industriedialog Rhein-Mosel

• 04.07.2017
  • Aktuelles, Wirtschaftspolitik

Am 4. Juli 2017 fand in Koblenz die Auftaktveranstaltung zum Industriedialog Rhein-Mosel statt. Über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben im Rahmen der Auftaktveranstaltung einen intensiven Austausch begonnen.

Medieninformation

IG Metall Bezirk Mitte diskutiert den Transformationsprozess der Automobilindustrie

• 04.05.2017
  • Aktuelles, Bildergalerie, Wirtschaftspolitik

Frankfurt am Main/ Wiesbaden. Die IG Metall im Bezirk Mitte führt am heutigen Donnerstag und am morgigen Freitag (4. und 5. Mai 2017) in Kooperation mit der Technologiebratungsstelle Rheinland-Pfalz im Ramada Hotel Micador im hessischen Niederhausen eine Automobil- und Zuliefererkonferenz durch. Sie steht unter dem Motto »Die Veränderungsprozesse in der Automobilbranche und ihre Auswirkungen auf Arbeit und Mitbestimmung im Unternehmen«.