Meldungen zu Gruppen

Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit

Wir warten keine 101 Jahre mehr!

• 20.10.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebsrat, Frauen, Migration

Frauen verdienen im Schnitt 20 Prozent weniger als Männer. Die IG Metall leistet auch über Tarifverträge hinaus Arbeit, um diese ungerechte Lücke zu schließen. Am 20. Oktober machen wir daher auf den Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit aufmerksam.

Studie der Hans-Böckerl-Stiftung

Strukturelle Benachteiligung von Frauen innerhalb der Lohnsteuerklassen

• 12.10.2020
  • Betriebsrat, Frauen

Die Lohnsteuerklasse entscheidet, wie viel Netto vom Brutto am Ende übrig bleibt. Ein Blick auf das System zeigt: Frauen werden hier strukturell benachteiligt.

Entgeltrahmenabkommen

„Grundsätzlich sind ERA-Tarifverträge gut für Frauen“

• 12.10.2020
  • Tarif, Betriebspolitik, Vertrauensleute, Betriebsrat, Frauen

Auf dem Papier ist die Bezahlung von Frauen und Männern innerhalb des Entgeltrahmenabkommens (ERA) gleich geregelt. Die Tarifexpertin Sophie Jänicke erklärt im Interview, warum Frauen häufig dennoch bei der Bezahlung zu kurz kommen und wie die IG Metall sowie die Betriebsräte Frauen unterstützen.

Aus den Regionen: IG Metall Darmstadt

Jugendaktionstag der IG Metall in Rüsselsheim

• 02.10.2020
  • Jugend

Unter dem Slogan „Wir wollen keine Generation Corona!“ zogen am Freitag (2. Oktober 2020) über 100 Auszubildende wie Studierende durch Rüsselsheim. Der Demonstrationszug begann am Ausbildungszentrum der Opel Automobile GmbH und zog über die Mainzer Straße runter zum Parkplatz am Mainufer, wo eine Abschlusskundgebung abgehalten wurde. Die Jugendlichen machten sich an diesem Tag stark für eine bessere Übernahme nach der Ausbildung oder dem dualen Studium, für mehr Ausbildungsplätze sowie auch für eine gute Ausbildungs- und Studienqualität.

Online-Seminar für Frauen - Reihe Selbststärkung

Teil 2: Homeoffice - wie komme ich gut durch den Tag?

• 23.09.2020
  • Frauen

19. November 2020 - 15.45 - 17.00 Uhr Im Homeoffice sehen wir uns häufig mit diversen Herausforderungen konfrontiert: Vom unbequemen Küchenstuhl, über anwesende Familienmitglieder bis hin zu Vereinsamung und dem Kampf mit der eigenen Selbstdisziplin. Außerdem fällt es uns oft schwer, zwischen Arbeits- und Freizeit zu unterscheiden, wenn das Büro quasi in der Küche thront.