Meldungen zu Gruppen

Die Schnittstelle.

Informationen für Studium und Beruf

06.11.2020 | "Die Schnittstelle" ist das IG Metall Medium für Studierende in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik. Sie ist für die gewerkschaftliche Ansprache und Betreuung Studierender in den Betrieben und auf dem Campus geeignet.

Die letzte Meile ins Büro

Angestelltenkonferenz Bezirk Mitte 2020

03.11.2020 | Die bezirkliche Angestelltenarbeit ist mit der Angestelltenkonferenz erfolgreich in die Wahlperiode 2021-2024 gestartet: Die Konferenz wurde als Hybrid-Veranstaltung – ein Teil der Delegierten waren vor Ort in Wiesbaden, andere online zugeschaltet – durchgeführt. Themenschwerpunkt waren HomeOffice, New Work und überhaupt die Veränderung von Arbeit und Industrie durch Digitalisierung.

Themenwoche Vertrauensleute

»LAUT, STARK UND BUNT« GEWERKSCHAFTLICHES HANDELN IN DER PANDEMIE

30.10.2020 | GEMEINSAM AKTIV - Gewerkschaftliches Handeln heißt, aktiv und sichtbar unsere gemeinsamen Interessen zu vertreten.

Studie der Hans-Böckerl-Stiftung

Strukturelle Benachteiligung von Frauen innerhalb der Lohnsteuerklassen

12.10.2020 | Die Lohnsteuerklasse entscheidet, wie viel Netto vom Brutto am Ende übrig bleibt. Ein Blick auf das System zeigt: Frauen werden hier strukturell benachteiligt.

Entgeltrahmenabkommen

„Grundsätzlich sind ERA-Tarifverträge gut für Frauen“

12.10.2020 | Auf dem Papier ist die Bezahlung von Frauen und Männern innerhalb des Entgeltrahmenabkommens (ERA) gleich geregelt. Die Tarifexpertin Sophie Jänicke erklärt im Interview, warum Frauen häufig dennoch bei der Bezahlung zu kurz kommen und wie die IG Metall sowie die Betriebsräte Frauen unterstützen.

Aus den Regionen: IG Metall Darmstadt

Jugendaktionstag der IG Metall in Rüsselsheim

02.10.2020 | Unter dem Slogan „Wir wollen keine Generation Corona!“ zogen am Freitag (2. Oktober 2020) über 100 Auszubildende wie Studierende durch Rüsselsheim. Der Demonstrationszug begann am Ausbildungszentrum der Opel Automobile GmbH und zog über die Mainzer Straße runter zum Parkplatz am Mainufer, wo eine Abschlusskundgebung abgehalten wurde. Die Jugendlichen machten sich an diesem Tag stark für eine bessere Übernahme nach der Ausbildung oder dem dualen Studium, für mehr Ausbildungsplätze sowie auch für eine gute Ausbildungs- und Studienqualität.

Online-Seminar für Frauen - Reihe Selbststärkung

Teil 2: Homeoffice - wie komme ich gut durch den Tag?

23.09.2020 | 19. November 2020 - 15.45 - 17.00 Uhr Im Homeoffice sehen wir uns häufig mit diversen Herausforderungen konfrontiert: Vom unbequemen Küchenstuhl, über anwesende Familienmitglieder bis hin zu Vereinsamung und dem Kampf mit der eigenen Selbstdisziplin. Außerdem fällt es uns oft schwer, zwischen Arbeits- und Freizeit zu unterscheiden, wenn das Büro quasi in der Küche thront.

Online-Seminar für Frauen - Reihe Selbststärkung

Teil 1: Der lange Weg zum kurzen NEIN

23.09.2020 | 12. November 2020 - 15.45 - 17.00 Uhr Häufig werden wir mit Anfragen und Bitten quasi überrannt. Ob man das und das noch »schnell« erledigen könne? Es haben sich Erwartungshaltungen in bestimmten Situationen eingespielt und am Ende des Tages fragen wir uns oft, warum wir nicht nein gesagt haben.

Online-Seminar für Frauen - Reihe Transformation

Teil 3: Arbeitswelt und Leben verzahnen sich, wie gehe ich damit um?

23.09.2020 | 22. Oktober 2020 - 15.45 - 17.00 Uhr Wenn die Grenze zwischen Leben und Arbeiten künftig noch mehr verschwimmt ist es wichtig, Grenzen und Rahmenbedingungen zu setzen. Für dich, für den Arbeitgeber und für das eigene Umfeld.

Unsere Social Media Kanäle