Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

1.200 Euro Inflationsausgleichsprämie vereinbart - Sondertarifvertrag bei Themex Möbel in Themar

28.03.2023 | Für die Themex Möbel GmbH & Co. KG in Themar gelten verschiedene Haustarifverträge in Anerkennung der Tarifverträge für die Holz- und Kunststoffindustrie Thüringen. Aus dem Tarifabschluss von November 2021 erfolgt die nächste Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 2,2 Prozent ab Mai 2023. Kündbar sind die Tarifverträge erstmals zu Ende November 2023.

„Angesichts der geschlossenen Tarifverträge aus einer Vereinbarung, bevor die Inflationsausgleichsprämie durch die Politik ermöglicht wurde, regte der Arbeitgeber einen Sondertarifvertrag an. Dieser wurde nun für die Themex Möbel in Themar geschlossen. Damit erhalten die Beschäftigten schon jetzt eine finanzielle Unterstützung zur Bewältigung der gestiegenen Lebenshaltungskosten. Gegebenenfalls erfolgt eine Anrechnung auf das zukünftige Tarifergebnis im Flächentarifvertrag, sofern dort Regelungen zur Inflationsausgleichsprämie vereinbart werden. Allerdings haben die Tarifvertragsparteien hier einen echten Bonus für IG Metall-Mitglieder vereinbart. Das ist ein gutes Signal als Arbeitgeber in der Region, der wie viele andere Betriebe auch, händeringend nach Beschäftigten sucht.“, so Thomas Steinhäuser, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Suhl-Sonneberg und Verhandlungsführer der IG Metall.

Konkret wurde die Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie von insgesamt 1.200 Euro (netto) in fünf Teilbeträgen vereinbart. Die ersten 600 Euro werden schon mit der Abrechnung für März 2023 ausgezahlt. Weitere jeweils 150 Euro folgen mit den Abrechnungen für April, Mai, Juni und Juli 2023. Diesen Betrag erhalten alle Beschäftigten und Auszubildenden, einschließlich Teilzeitkräften und Beschäftigten in ruhenden Arbeitsverhältnissen und gleicher Höhe. Sofern im kommenden Tarifabschluss für die Holz- und Kunststoffindustrie Inflationsausgleichsprämie aufgegriffen wird, können für Mitglieder der IG Metall bis zu 840 bereits gezahlten Euro (70 Prozent) angerechnet werden, für alle anderen Beschäftigten bis zu 1.080 Euro (90 Prozent).

Von ihren etwa 150 Beschäftigten werden bei Themex Möbel in Themar Mitnahmemöbel für Versandhandel und Möbelhäuser produziert.

Von: uw