Archiv der Pressemitteilungen

Metallhandwerk Saarland

Tarifergebnis erzielt: Beschäftigte im Metallhandwerk im Saarland erhalten mehr Geld

29.07.2025 | St. Ingbert – Beschäftigte des saarländischen Metallhandwerks erhalten in zwei Schritten mehr Geld. Darauf haben sich die IG Metall Mitte und die Landesinnung Metall des Saarlandes verständigt.

Aus den Regionen: IG Metall Jena-Saalfeld/ Gera

SUMIDA Lehesten attackiert Betriebsratsarbeit: Wir fahren juristische Geschütze auf!

10.07.2025 | Mit juristischen Mitteln geht die IG Metall zusammen mit dem Betriebsrat gegen einen bundesweit einzigartigen Rechtsbruch der SUMIDA Lehesten GmbH vor. Die Werksleitung versucht – entgegen aller Praxis und geltender Rechtslage – die Betriebsratsarbeit zu attackieren. Konkret geht es um einen Lohnabzug beim Betriebsratsvorsitzenden für Stunden, die er im Mai ordnungsgemäß für seine BR-Tätigkeit aufbringen musste.

Tarifrunde Holzhandwerk Saarland

Tarifergebnis für das Holz-Handwerk im Saarland erzielt: Handwerker und Auszubildende erhalten in zwei Schritten mehr Geld

10.07.2025 | Saarbrücken – Die IG Metall Mitte und der Wirtschaftsverband Holz und Kunststoff Saar haben sich auf ein Tarifergebnis verständigt. Die Beschäftigten der Branche erhalten in zwei Schritten deutlich mehr Geld: Die Entgelte werden ab Juli 2025 um 3 Prozent erhöht und in einem zweiten Schritt ab 1. September 2026 um weitere 2,25 Prozent. Davon profitieren rund 1.500 Beschäftigte in 750 Betrieben im Saarland.

Aus den Regionen: IG Metall Homburg-Saarpfalz

„Rote Karte für die Geschäftsführung!“ – Beschäftigte bei Wireco-Casar setzen starkes Zeichen gegen Kahlschlag

08.07.2025 | Limbach. Die Beschäftigten des Drahtseilwerks Wireco-Casar haben heute auf einer Betriebsversammlung ein unmissverständliches Signal gesendet: Mit über 180 Kolleginnen und Kollegen zeigten sie der Geschäftsführung symbolisch die rote Karte – als Protest gegen die geplanten massiven Stellenstreichungen und die Verweigerung eines fairen Dialogs.

Unsere Social Media Kanäle