Lorena Rodenas-Martinez in den Beirat gewählt

08.03.2023 | „Die Interessen der Mitglieder und Beschäftigten vertreten und die Politik in die Pflicht nehmen, um die Mitbestimmung zu stärken“ - dafür will sich Lorena Rodenas-Martinez im Beirat der IG Metall einsetzen. Die 30-jährige Opel- Betriebsrätin wurde von den Delegierten auf der Bezirkskonferenz am 28. Februar in Weimar einstimmig in dieses Gremium gewählt. Der Beirat der IG Metall ist das höchste beschlussfassende Organ zwischen den Gewerkschaftstagen.

Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem, vom Vorstand zu wichtigen Fragen Konzepte und Vorschläge zu verlangen. Ihre Wahl, eine Woche vor dem internationalen Frauentag am 8. März, sieht sie auch als Ermutigung für junge Frauen, sich gewerkschaftlich zu engagieren.

Lorena Rodenas-Martinez ist seit elf Jahren Mitglied der IG Metall, seit gut elf Jahren arbeitet sie bei Opel, wo sie ihre Ausbildung absolviert hat. Die gelernte Industriekauffrau, die später berufsbegleitend einen Bachelor-Abschluss der Fern-Uni Hagen im Fach Bildungswissenschaft erworben hat, sammelte bereits vielfältige Erfahrung als Betriebsrätin am Opel-Stammsitz in Rüsselsheim, u.a. als Vorsitzende des Aus- und Weiterbildungsausschuss des Betriebsrates, als stellv. Vorsitzende des Ausschusses für Personal, Entgelt, Arbeitsorganisation, als Delegierte der GS Darmstadt und als Mitglied der Tarifkommission im Bezirk Mitte.

Diese Erfahrungen werden Lorena Rodenas-Martinez helfen, denn die Transformation der Automobilindustrie stellt Betriebsrat und IG Metall in den nächsten Jahren vor große Herausforderungen. „Starke Betriebsräte und eine starke IG Metall sind entscheidend, um effektiv die Interessen der Beschäftigten im Rahmen der Mobilitätswende vertreten zu können “, ist die junge Metallerin überzeugt.

Zur Bewältigung der Transformation kommt für Gewerkschaften und Interessenvertreter der Opel-Muttergesellschaft Stellantis eine weitere große Aufgabe hinzu: Die Einrichtung eines europäischen Betriebsrates auf Konzernebene. Stellantis ist ein französisch-italienisch-amerikanisches Unternehmen. Gute Informations- und Konsultationsrechte in diesem Umfeld durchzusetzen ist eine Herausforderung.

Von: uw