Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Mehr Geld plus Entgelttransparenz - Erstmals Tarifbindung bei Willi Elbe Rippershausen vereinbart

22.03.2023 | Für die 161 Beschäftigten der Lenkungstechnik Willi Elbe GmbH & Co. KG in Rippershausen vereinbarte die IG Metall Suhl-Sonneberg mit dem Arbeitgeber erstmals zwei Haustarifverträge, die rückwirkend zum 1. Februar 2023 in Kraft treten.

„In insgesamt 16 Verhandlungsrunden seit November 2021 vereinbarten wir mit dem Arbeitgeber einen Einstieg in die Tarifbindung. Bereits Ende Januar 2023 glaubten wir einen Tarifabschluss zu erzielen. Unmittelbar nach der damals finalen Verhandlungsrunde wurde jedoch die gesamte Geschäftsführung komplett ausgetauscht. Damit waren über Nacht völlig neue Entscheidungsträger auf Arbeitgeberseite. Dennoch gelang es nun, die bereits erzielten Inhalte auch final und rechtswirksam zu vereinbaren. Um für die Beschäftigten daraus keine Nachteile entstehen zu lassen, treten die Tarifverträge rückwirkend ab 1. Februar 2023 in Kraft. Das ist der erste Schritt zur Modernisierung der Entgeltbedingungen im Betrieb. Für Ende November 2023 ist bereits ein Termin zur Fortsetzung der Tarifverhandlungen vereinbart.“, so Thomas Steinhäuser, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Suhl-Sonneberg und Verhandlungsführer der IG Metall.

Konkret wurde die Einführung eines neuen Entgeltsystems analog des Entgeltrahmenabkommens ERA für die Metall- und Elektroindustrie Thüringen vereinbart. Alle Arbeitsplätze wurden neu tarifkonform und damit objektiv und transparent eingruppiert. Parallel wird eine betriebliche Entgelttabelle eingeführt mit einem Eckentgelt von 15,56 Euro brutto je Stunde für Facharbeiten. Die Ausbildungsvergütungen werden an das Eckentgelt angekoppelt und erhöhen sich damit überproportional um etwa 13 Prozent. Für 116 Beschäftigte erhöht sich rückwirkend zum 1. Februar 2023 die neue tarifliche Grundvergütung um bis zu mehrere hundert Euro pro Monat. 45 Beschäftigte erhalten bereits bisher eine Vergütung oberhalb der neuen betrieblichen Tariftabelle. Deren Grundentgelt bleibt im ersten Einführungsschritt unverändert. Für alle Beschäftigten wird mit der Abrechnung für April 2023 eine Inflationsausgleichsprämie von 200 Euro netto gewährt. Mit der Abrechnung für Oktober 2023 erfolgt in Abhängigkeit von der Anwesenheit die Auszahlung einer zweiten Inflationsausgleichsprämie von bis zu 400 Euro netto. Die Laufzeit ist bis Ende 2023 für die Entgeltbedingungen.

Von: uw