Opel Eisenach: IG Metall und Betriebsrat begrüßen positive Weichenstellung für Thüringen

22.03.2023 | Eisenach – Das Management von Opel hat am heutigen Mittwoch die Zusage für die Produktion eines vollelektrischen Fahrzeugmodells für Eisenach erteilt. Betriebsrat und IG Metall hatten lange auf ein Nachfolgemodell für den Grandland am Standort in Thüringen hingewirkt. Opel bleibt mit der Entscheidung einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Region, mehr als 1.300 Beschäftigte haben damit gute Chancen für zukunftssichere Arbeitsplätze.

Jörg Köhlinger, Leiter der IG Metall Mitte, begrüßt die nachhaltige Weichenstellung. „Das neue Modell sichert Standort und Beschäftigung mit einem zukunftsorientierten Produkt. Das ist ein positives Zeichen für die notwendige Transformation. Davon kann das gesamte Automobilcluster in der Region profitieren.“

Der Betriebsratsvorsitzende von Opel in Eisenach, Bernd Lösche, betont: „Nach Monaten der Unsicherheit durch die Corona-Pandemie und fehlender Materialversorgung ist diese Entscheidung ein positiver Lichtblick für die Eisenacher Belegschaft. Ein Investment in Eisenach zahlt sich aus, weil hier gut ausgebildete Fachkräfte dafür sorgen, dass qualitativ hochwertige Fahrzeuge hergestellt werden können.“

Uwe Laubach, Geschäftsführer der IG Metall Eisenach, sagt: „Eine rundum positive Entscheidung die alle Metallerinnen und Metaller sehr begrüßen. Zumal der Industriecluster in Eisenach die Chance bietet, Zuliefererteile aus der direkten Nachbarschaft zu beziehen. Das wäre gut für die Umwelt und gut für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.“

Von: uw