Aus den Regionen: IG Metall Koblenz

Positive Signale aus dem Sondierungsgespräch mit Canyon - IG Metall erwartet baldige Aufnahme von Tarifverhandlungen

27.03.2023 | Zu einem Sondierungsgespräch trafen sich die Verantwortlichen von Canyon und der IG Metall am 23.03.2023 im Canyon Headquarter. Im offenen und konstruktiven Dialog wurden mögliche Tarifthemen besprochen. Die IG Metall hatte bereits Anfang Februar 2023 Canyon aufgefordert, die Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie in der Region anzuerkennen. Für die IG Metall war es wichtig, dass Canyon die Bereitschaft zeigt, mit den Tarifverhandlungen offiziell zu starten.

Herr Nicolas de Ros Wallace, CEO von Canyon, hat zwecks interner Beratungen noch um etwas Zeit gebeten, den die IG Metall Verhandlungskommission eingeräumt hat.

„Auch vor dem Hintergrund, dass Canyon neben den bereits zugesagten Entgeltsteigerungen zum 1. April 2023 weitere Entgeltsteigerungen kurzfristig zugesagt hat, spricht nichts gegen eine interne Beratung des Canyon Managements, wofür sie Zeit benötigen. Wir begrüßen ausdrücklich jeden Schritt in Richtung Angleichung der Entgelte zum Standard der Region,“ sagt Ali Yener, Verhandlungsführer der IG Metall.

Nach Information über das Sondierungsgespräch der gewählten Tarifkommission bei Canyon am vergangenen Freitag, wird für den kommenden Samstag, 1. April 2023, zu einer Mitgliederversammlung eingeladen. Der bisherige Prozess und die weiteren Schritte werden dabei beraten. Insbesondere das Abstimmen von geeigneten Maßnahmen bei einer Ablehnung der Tarifverhandlungen oder Verzögerung durch Canyon wird wesentlicher Bestandteil der Beratungen sein.

„Unsere Erwartungshaltung ist klar und deutlich. Wir sehen Canyon in der Verantwortung, die Arbeitsbedingungen mit der IG Metall zu regeln. Auch die kurzfristigen, weiteren Entgeltsteigerungen ändern nichts an der Erwartungshaltung unserer Mitglieder. Sie wollen einen Tarifvertrag bei Canyon mit guten Arbeitsbedingungen, welcher transparent, fair nach dem Standard der Region ausgestaltet ist“, so Ali Yener abschließend.

Mehr Informationen unter:  www.yeswecanyon.de

Von: uw