Kurzbiografie Jörg Köhlinger, Leiter des IG Metall-Bezirks Mitte

Jörg Köhlinger, 1963 in Wetzlar geboren, lebt in Frankfurt, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Nach Abitur und Zivildienst folgten die Ausbildung zum Industriekaufmann, anschließende Tätigkeit im erlernten Beruf bei den Edelstahlwerken Buderus AG in Wetzlar und das Studium an der Akademie der Arbeit in der Universität Frankfurt. Seit 1987 ist Köhlinger Mitglied der IG Metall.

Seit 1991 ist er Gewerkschaftssekretär der IG Metall in der für die Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz, das Saarland und Thüringen zuständigen Bezirksleitung Mitte.

Im IG Metall-Bezirk Mitte übte er bis 2015 verschiedene Funktionen aus (zunächst Jugendbildungsreferent, dann Bezirkssekretär mit unterschiedlichen Verantwortungsbereichen, u.a. gewerkschaftliche Bildungsarbeit, gewerkschaftliche Betriebspolitik, Vertrauensleutearbeit, Tarifpolitik für die Metall- und Elektroindustrie, Wirtschafts- und Strukturpolitik), bevor er im Juli 2015 vom Vorstand der IG Metall zum Bezirksleiter berufen wurde.

Köhlinger ist seit 2016 stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der SHS – Stahl – Holding – Saar, Saarstahl AG, der Aktiengesellschaft der Dillinger Hüttenwerke und der DHS – Dillinger Hütte Saarstahl AG. Zudem ist er Mitglied des Aufsichtsrates der Daimler Truck AG.

Original: 10 x 15 cm

Original: 10 x 15 cm