IG Metall Bezirk Mitte

Fast 22.000 Beschäftigte wollen mehr arbeitsfreie Tage

• 12.11.2018
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie, Pressemitteilung

Frankfurt am Main. Etwa 22.000 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie haben nach einer ersten Übersicht in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen für 2019 Anträge auf die tarifvertraglich möglich gewordenen kürzeren Arbeitszeiten gestellt. „Jetzt ist Flexibilität von den Arbeitgebern gefordert. Bislang war Flexibilität in den Betrieben meist eine Einbahnstraße zugunsten der Arbeitgeber, unsere Tarifverträge geben nun den Beschäftigten neue Möglichkeiten an die Hand“, sagt Jörg Köhlinger, Bezirksleiter des IG Metall Bezirks Mitte.

Kampagne »#KfzHessen – Vollgas für Tarifverträge« geht in die zweite Runde

• 05.09.2018
  • Aktuelles, M&E-Handwerk, Pressemitteilung

Frankfurt am Main. Am heutigen Mittwoch, den 5. September 2018, beteiligten sich über 100 Beschäftigte des hessischen Kfz-Gewerbes an einem Flashmob mit anschließender Demonstration und Kundgebung bei AUTOSCHMITT in Niederrad/Frankfurt am Main gegen die anhaltende Tarifflucht. Mit dieser Aktion wurde heute die zweite Phase der erfolgreichen Kampagne »#KfzHessen – Vollgas für Tarifverträge« eingeleitet.

#vollgas für Tarifverträge - Fortsetzung der Kampagne gestartet

Tarifbindung schafft Zukunft

• 05.09.2018
  • Aktuelles, Tarif, M&E-Handwerk

Am heutigen Tag startet die IG Metall die zweite Phase ihrer Kampagne "Vollgas Tarif" im hessischen Kfz-Gewerbe. Ziel ist es, die Tarifbindung im Kraftfahrzeughandwerk Hessen auszuweiten.

»#KfzHessen-Vollgas für Tarifveträge« geht in die zweite Runde

»Her mit dem Tarifvertrag, Herr Präsident« – Demonstration und Flashmob in Frankfurt am Main

• 03.09.2018
  • Aktuelles, M&E-Handwerk, Pressemitteilung

Die IG Metall im Bezirk Mitte will der Tarifflucht im hessischen Kfz-Gewerbe ein Ende setzen und beginnt am kommenden Mittwoch, den 5. September 2018, die zweite Phase der Kampagne »#KfzHessen-Vollgas für Tarifverträge«. Dazu wird es am Mittag einen Flash Mob und eine Demonstration mit anschließender Kundgebung und Pressekonferenz geben.

IG Metall hat für über 1.000 Beschäftigte in Hessen Tarifbindung erreicht

• 15.08.2018
  • Aktuelles, Pressemitteilung, M&E-Handwerk

Frankfurt am Main. Für weit über 1.000 Beschäftigte in sechs hessischen Autohäusern hat die IG Metall in den vergangenen Wochen die Geltung der Tarifverträge des Kraftfahrzeug-Handwerks ausgehandelt. Das teilte die Bezirksleitung Mitte der IG Metall mit.