Aktionstag

Aktionstage: Stahl ist Zukunft-Industriestrompreis - Jetzt!

01.03.2023 | Die IG Metall Völklingen fordert im Schulterschluss mit Betriebsräten aus energieintensiven Betrieben, die Einführung eines Industriestrompreises in Deutschland. „Sowohl im europäischen als auch im weltweiten Blickwinkel sei der Preis für Energie in Deutschland deutlich aus den Fugen geraten. Dies gefährde bereits heute Industriearbeitsplätze, Wertschöpfung und Zukunftsperspektiven in unserem Land“, so Lars Desgranges, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen.

Ausreichend grüne Energie zu wettbewerbsfähigen Preisen ist einer der Grundpfeiler, dass beispielsweise die Transformation der Stahlindustrie gelingen kann. Auch das politisch beschlossene Hochfahren der Elektromobilität steht und fällt mit dem Vorhandensein von ausreichend grüner und bezahlbarer Energie.
Die gesamte Transformation der deutschen Industrie kann nur gelingen, wenn sich die energiepolitischen Wettbewerbsbedingungen exponentiell verbessern.

Aus diesem Grund fordert die IG Metall noch in diesem Jahr Instrumente zu schaffen, dass die politisch gewollten regenerativen Energiequellen, auch ökonomisch Betriebe und Arbeitsplätze hier im Land sichern. Ein wettbewerbsfähiger Industriestrompreis muss nun kommen!

Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen wird die IG Metall mit Unterstützung ihrer Vertrauensleute zu folgenden Aktionstagen aufrufen:

• 7. März 2023 in Dillingen, 10.00 Uhr Demonstrationszug ab Werkstraße Einfahrt Tor 1 Dillinger Hütte | Kundgebung ab 11.30 Uhr Vorplatz Stadthalle Dillingen

und am

• 9. März 2023 in Völklingen, 12.00 Uhr Hermann-Neuberger-Halle.

Von: uw