Tarifbewegung Textile Dienste

Beschäftigte bei ALSCO legen die Arbeit nieder

03.06.2025 | Beim heutigen Warnstreik der Tarifbewegung Textile Dienst stand der Betrieb bei ALSCO eine Stunde still. Wir bauen Druck auf und gesamte Belegschaft von Alsco steht hinter der Forderung der IG Metall.

Nach zwei Verhandlungsrunden eskaliert die Tarifauseinandersetzung für die Textilen Dienste. Grund ist ein Angebot der Arbeitgeber vom 28. Mai, das die Beschäftigten der Großwäschereien in Abstimmungen in den Betrieben jetzt abgelehnt haben. Ab dem 03.06.2025 erhöht die IG Metall somit den Druck und ruft bundesweit zu Warnstreiks auf.

Die Arbeitgeber bieten bei einer langen Laufzeit von 28 Monaten zwei späte Lohnerhöhungen von je 1,5 Prozent unterhalb der Inflationsrate. Die Altersteilzeit wollen sie abschaffen.

Dagegen fordert die IG Metall 6 Prozent, mindestens aber 180 Euro höhere Entgelte für ein Jahr sowie eine verbesserte Altersteilzeit-Regelung für die belasteten Beschäftigten. 

Gemeinsam solidarisch für einen guten Tarifabschluss.

Von: IG Metall Kaiserslautern

Unsere Social Media Kanäle