Aus den Regionen: IG Metall Koblenz

Canyon: Sondierungsgespräch am 23.03.2023

21.03.2023 | Am Donnerstag, den 23.03.2023 findet das erste Sondierungsgespräch zwischen der IG Metall-Verhandlungskommission und den Verantwortlichen von Canyon statt. Die IG Metall hatte bereits Anfang Februar Canyon aufgefordert, die Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie in Rheinland-Pfalz anzuerkennen. Nach Berechnung der Gewerkschaft liegen die Entgelte teilweise 40 Prozent und mehr unter dem Standard in der Region. Viele Canyon-Beschäftigte sind aufgrund dieser Entgeltstruktur auf einen Nebenjob angewiesen. Darüber will die IG Metall mit dem Unternehmen sprechen. Es geht um Arbeitszeit, Sonderzahlungen, Vereinbarkeit von Familie und Berufsleben.

Canyon hatte zuvor öffentlich erklärt: „Auf Basis der Wünsche und Bedürfnisse der Belegschaft sind wir stets bereit, uns weiterzuentwickeln und gemeinsam konkrete Lösungen zu erarbeiten. Wir sind nun mit der IG Metall zu einem Treffen verabredet. Uns ist auch hier an einem guten Dialog auf Augenhöhe gelegen – zum Wohle unserer Mitarbeitenden ebenso wie zum Wohle von Canyon.“ Dazu sagt Ali Yener, Verhandlungsführer der IG Metall Koblenz: „Wie belastbar dieses öffentliche Statement von Canyon ist, wird sich am Ende des Gesprächs am 23.03.2023 beweisen. Unsere Verhandlungskommission erwartet als Ergebnis des Sondierungsgesprächs mindestens den offiziellen Start der Tarifverhandlungen bei Canyon.“

Von: uw