Meldungen: Holz und Kunststoff

Holz- & kunststoffverarbeitende Industrie

Thüringen: Tarifabschluss für die holz- und kunststoffverarbeitende Industrie erzielt

20.02.2024 | Die Entgelte der rund 20.000 Beschäftigten in 120 Betrieben der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Thüringen steigen. Ab 1. Oktober 2024 werden die Entgelte um 5 Prozent und ab 1. Mai 2025 um weitere 3 Prozent angehoben. Ab 1. August werden die Entgelte dann um weitere 1,5 Prozent steigen.

Holz- & kunststoffverarbeitende Industrie

Hessen: Tarifabschluss für die holz- und kunststoffverarbeitende Industrie erzielt

14.02.2024 | Die Entgelte der rund 27.000 Beschäftigten in 200 Betrieben der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Hessen steigen. Ab 1. September 2024 werden die Entgelte um 5 Prozent und ab 1. Juli 2025 um weitere 3 Prozent angehoben.

Tarifabschluss für die holz- und kunststoffverarbeitende Industrie in Rheinland-Pfalz unterzeichnet

01.02.2024 | Die Entgelte der rund 9.950 Beschäftigten in der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Rheinland-Pfalz steigen ab 1. September 2024 um 5 Prozent und ab 1. Juli 2025 um weitere 3 Prozent. Zudem erhalten die Beschäftigten eine Inflationsausgleichsprämie (IAP) in Höhe von 2.300 Euro, Auszubildende erhalten 1.150 Euro.

Tarifbewegung Holz und Kunststoff

Arbeitgeber blockieren - Warnstreiks in Hessen und Rheinland-Pfalz

17.01.2024 | In Hessen und Rheinland-Pfalz haben die ersten Warnstreiks der Beschäftigten in der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie stattgefunden. Nachdem die Arbeitgeber bisher kein Angebot vorgelegt haben und zügige Verhandlungen weiterhin blockieren, legten beispielsweise die Beschäftigten der Prüm Türenwerke, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von Euramobil und DFH zeitweise die Arbeit in Rheinland-Pfalz nieder. In Hessen beteiligten sich die Beschäftigten von Bürstadt Furniture an ersten Warnstreiks. Insgesamt nahmen mehr als 800 Beschäftigte an den Aktionen vor den Werkstoren teil, um den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen.

Holz und Kunststoffindustrie Mitte

Tarifverhandlungen für die Holz- und Kunststoffindustrie haben begonnen

10.01.2024 | Die IG Metall Mitte fordert in der laufenden Tarifbewegung für die rund 52.000 Beschäftigten und Auszubildenden der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen 8,5 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von 12 Monaten und eine mitgliederwirksame Sozialkomponente. Die ersten Verhandlungen in Hessen und Rheinlandpfalz blieben bisher ohne Ergebnis. Auch die erste Tarifverhandlung für die rund 19.000 Beschäftigten der Branche in Thüringen blieb ohne Ergebnis. Die Arbeitgeber legten bisher kein Angebot vor.

FORDERUNG BESCHLOSSEN

Tarifrunde Holz und Kuststoff startet: Mehr Geld und Inflationsausgleich gefordert!

22.10.2023 | Nach einer engagierten Diskussion beschlossen Ende September die IG Metall-Tarifkommissionen für die holz- und kunststoffverarbeitende Industrie für Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen die Forderungsempfehlung: 8,5 Prozent höhere Löhne und Gehälter bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Weiter wird eine soziale Komponente, zum Beispiel in Form einer Inflationsausgleichsprämie gefordert. Die Ausbildungsvergütung soll überproportional steigen.

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Plus 2,2 Prozent mehr Entgelt und Ausbildungsvergütungen-Holz- und Kunststoffverarbeitende Industrie Thüringen

17.05.2023 | Für die Beschäftigten und Auszubildenden der Holz-und Kunststoffverarbeitenden Industrie in Thüringen war zum 1. Mai 2023 die nächste Entgelterhöhung fällig.

Tarifabschluss

Holz und Kunststoffverarbeitende Industrie Thüringen: Beschäftigte erhalten 2,7 Prozent und weitere 2,2 Prozent mehr Geld

22.11.2021 | Die Entgelte der Beschäftigten in der Holz- und Kunststoffverarbeitenden Industrie in Thüringen steigen in zwei Schritten: Ab April 2022 erhöhen sich die Entgelte um 2,7 Prozent und ab Mai 2023 um weitere 2,2 Prozent. Das durchschnittliche Entgelt eines Facharbeiters in der Branche erhöht sich damit bis 2023 auf 15,38 Euro. Die Vergütungen der Auszubildenden steigen je nach Ausbildungsjahr überproportional um 30 bis 50 Euro an. Dementsprechend erhält ein Auszubildender ab Juli 2023 im 3. Ausbildungsjahr 1.010 Euro.

HUK

Tarifergebnis für holz-und kunststoffverarbeitende Industrie Rheinland-Pfalz erzielt: Entgelte steigen in zwei Schritten

11.11.2021 | Frankfurt am Main/St. Johann - Die Entgelte der Beschäftigten in der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Rheinland-Pfalz steigen in zwei Schritten: Ab Mai 2022 erhöhen sich die Entgelte um 2,7 Prozent und im April 2023 um weitere 2,2 Prozent. Das durchschnittliche Entgelt eines Facharbeiters in der Branche erhöht sich damit bis 2023 auf 18,97 Euro.

Tarifrunde Holz & Kunststoff 2021

Tarifkommissionen beschließen Forderung

30.06.2021 | In einer gemeinsamen Sitzung der Tarifkommissionen für die Tarifgebiete Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen haben diese die Forderungen für die Tarifbewegung 2021 beschlossen. Zuvor wurde die Kündigung der Tarifverträge über Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütungen für Hessen und Thüringen zum 31. August und für Rheinland-Pfalz zum 15. Oktober dieses Jahres beschlossen.