IG Metall Bezirk Mitte
23.05.2019, 11:05 Uhr

Meldungen: Metall- und Elektroindustrie

Gemeinsam für die 35

Die gemeinsame Sitzung der Tarifkommissionen fordert: Gleiche Arbeitszeit in Ost und West

• 17.05.2019
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie

Am 16. Mai tagten die Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie aus ganz Ostdeutschland in einer gemeinsamen Sitzung in Berlin. Kurz vor dem vierten Gespräch zur Angleichung der Arbeitszeit am 21. Mai lautet die klare Botschaft der Tarifkommissionen: »Unsere gute Arbeit braucht die 35-Stundenwoche! Wir sind selbstbewusst und keine Bittsteller!«

Medieninformationen

Unsere Arbeit braucht die 35-Stunden-Woche - auch in Thüringen

• 16.05.2019
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie, Pressemitteilung

Tarifkommissionen der IG Metall fordern gleiche Arbeitszeiten in Ost und West: Frankfurt am Main/Berlin. Am heutigen 16. Mai tagten die Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie aus ganz Ostdeutschland gemeinsam in Berlin. Wenige Tage vor dem vierten Gespräch zur Angleichung der Arbeitszeiten in Ostdeutschland in der kommenden Woche ist die klare Erwartung der IG Metall: „Gute Arbeit braucht die 35-Stunden-Woche!“ Die Unzufriedenheit der ostdeutschen Belegschaften wurde in einer betrieblichen Aktionswoche vom 6. bis 10. Mai mit vielfältigen Aktionen in den Betrieben und vor den Werktoren auch in Thüringen deutlich.

IG Metall strebt baldigen Tarifabschluss mit Segula an

• 14.05.2019
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie, Pressemitteilung

Frankfurt am Main. Am gestrigen Montag hat eine weitere Tarifverhandlung zwischen Segula und der IG Metall stattgefunden. „Beim Gewerkschaftstag 2015 hat die IG Metall die Ausweitung der Tarifbindung als einen zentralen Schwerpunkt ihrer Arbeit festgelegt.

Angleichung Arbeitszeit

Aktionswoche Thüringen

• 13.05.2019
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie

Im Konflikt um die Angleichung der Arbeitszeiten in Thüringen fand vom 6. bis 10. Mai 2019 eine Aktionswoche in zahlreichen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie statt. „Fast drei Jahrzehnte nach dem 9. November 1989 gibt es keinen Grund, weitere dreißig Jahre so weiterzumachen“, so Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall im Bezirk Mitte.

Angleichung der Arbeitszeiten

Weitere Aktionen in Jena und Erfurt

• 08.05.2019
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie

Weitere Aktionen zur Forderung, die Wochenarbeitszeiten in der ostdeutschen Metall- und Elektroindustrie endlich an die der westdeutschen anzugleichen, gab es am Dienstag und Mittwoch in Jena und Erfurt.