Die IG Metall erklärt: Was ist ein Tarifvertrag?

Was ist meine Arbeit eigentlich wert? Wie viel Geld kann ich dafür verlangen? Mit Tarifvertrag weißt Du das. Darin sind Mindeststandards für Deinen Arbeitsvertrag geregelt, die Beschäftigte gemeinsam mit der IG Metall verhandeln. Mit unserem Video erkläre

Meldungen: Metall- und Elektroindustrie

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Thüringen 2021

IG Metall Mitte verhandelt mit Arbeitgebern in Thüringen - 4. Verhandlungsrunde findet am 22. April online statt

• 19.04.2021
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie

Frankfurt am Main – Die vierte Tarifverhandlung für die rund 20.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen findet am Donnerstag, 22. April, online statt.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021

IG Metall Mitte unterstützt solidarisch die regionale Forderung der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen nach einem tariflichen Angleichungsgeld

• 16.04.2021
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie

Die IG Metall Tarifkommission für die Beschäftigten der Metall und Elektroindustrie in Thüringen verurteilt die Versuche der Arbeitgeberverbände das Arbeitnehmergrundrecht - für berechtigte Forderungen auch streiken zu dürfen - rechtlich einschränken zu wollen, statt sich mit den Themen der Menschen inhaltlich auseinanderzusetzen, aufs Entschiedenste!

Metall- und Elektroindustrie in Thüringen

Prominente Unterstützung für Arbeitszeitangleichung

• 07.04.2021
  • Aktuelles, Video, Metall-/Elektroindustrie

Zukunft für Arbeitsplätze, Unternehmen und Ausgebildete sowie Perspektiven für eine Angleichung der Arbeitszeit – die IG Metall streitet in der aktuellen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie um weit mehr als um eine prozentuale Erhöhung für die Lohntüte. Es geht um die Zukunft ganzer Regionen, um Gerechtigkeit und die soziale Einheit Deutschlands. Unterstützung für ihren Einsatz um eine gerechte Gesellschaft erhält die IG Metall von prominenten Politikern und Ökonomen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021

Metall- und Elektroindustrie Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland: Übernahme Pilotabschluss aus NRW erzielt

• 31.03.2021
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie

Frankfurt am Main – IG Metall Mitte und die Arbeitgeber der Mittelgruppe haben sich auf die Übernahme des nordrhein-westfälischen Pilotabschlusses geeinigt. Von dem heute in Mainz vereinbarten Tarifergebnis profitieren rund 380.000 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Tarifrunde Metall- und Elektro 2021

Beschäftigungssicherung, Zukunftsgestaltung und mehr Geld: Bezirk NRW erzielt Pilotabschluss für Metall-und Elektroindustrie

• 30.03.2021
  • Aktuelles, Metall-/Elektroindustrie

Düsseldorf - 500 Euro Corona-Prämie netto gibt es im Juni für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie. Auszubildende erhalten einmalig 300 Euro. Im Juli erhöhen sich die Entgelte um 2,3 Prozent. Das Geld wird jedoch angespart und im Februar 2022 in Summe als "Transformationsgeld" in Höhe von 18,4 Prozent des Monatsentgelts ausbezahlt. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 20 Monaten.