Die IG Metall erklärt: Was ist ein Tarifvertrag?

Was ist meine Arbeit eigentlich wert? Wie viel Geld kann ich dafür verlangen? Mit Tarifvertrag weißt Du das. Darin sind Mindeststandards für Deinen Arbeitsvertrag geregelt, die Beschäftigte gemeinsam mit der IG Metall verhandeln. Mit unserem Video erkläre

Meldungen: Metall- und Elektroindustrie

Medieninformation

IG METALL MITTE SPRICHT SICH FÜR KÜNDIGUNG DER ENTGELTTARIFVERTRÄGE AUS

  • 20.02.2020
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie, Pressemitteilung

Frankfurt am Main/Frankenthal. Die IG Metall-Tarifkommissionen für die Metall und Elektroindustrie in Hessen, dem Saarland, Thüringen und Rheinland-Pfalz haben sich einstimmig für die Kündigung der Tarifverträge über Entgelte und Ausbildungsvergütungen ausgesprochen.

mehr...

GEP-Aktivenkonferenz

Gemeinsam, aktiv und durchsetzungsstark in die Tarifbewegung

  • 17.02.2020
  • Aktuelles, Video, Tarif, Metall-/Elektroindustrie

140 Kolleg*innen aus den Projektbetrieben des gemeinsamen Erschließungsprojektes im Bezirk Mitte nahmen an der zweitägigen GEP-Aktivenkonferenz in Gladenbach teil. Gemeinsam haben sie sich auf die Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie vorbereitet, wollen in Betrieben die Tarifbindung durchsetzen, lernten Instrumente kennen, die uns helfen, mehr und durchsetzungsstärker zu werden.

mehr...

GEP-Aktivenkonferenz

Gemeinsam, aktiv und durchsetzungsstark in die Tarifbewegung

  • 07.02.2020
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie, Betriebspolitik

140 Kolleg*innen aus den Projektbetrieben des gemeinsamen Erschließungsprojektes im Bezirk Mitte nehmen an der zweitägigen GEP-Aktivenkonferenz in Gladenbach teil. Gemeinsam wollen wir uns auf die Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie vorbereiten, wollen in Betrieben die Tarifbindung durchsetzen, wollen Instrumente kennenlernen, die uns helfen, mehr und durchsetzungsstärker zu werden.

mehr...

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2020

Wandel braucht Sicherheit

  • 05.02.2020
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie

In vielen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie fallen aktuell die Entscheidungen über die Zukunft der Standorte und der Arbeitsplätze im digitalen und ökologischen Wandel. Wir fordern Sicherheit für die Beschäftigten.

mehr...

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2020

Arbeitgeber haben ihre Bereitschaft zu vorgezogenen Verhandlungen erklärt

  • 04.02.2020
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie

Am 24. Januar 2020 hat die IG Metall den Arbeitgebern der Metall- und Elektroindustrie ein „Moratorium“ für einen fairen Wandel vorgeschlagen.

mehr...