Meldungen: Textil und Bekleidung

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Weitere plus 2,0 Prozent mehr Entgelt ab 1. September - Und weitere Arbeitszeitverkürzung in der Ostdeutschen Textilindustrie

• 01.09.2021
  • Aktuelles, Tarif, Textilindustrie

Neben den Metallbranchen sowie im Bereich Holz und Kunststoff ist die IG Metall auch die Tarifvertragspartei in der Textilindustrie. Tarifverträge werden in diesem Bereich entweder für die alten oder die neuen Bundesländer abgeschlossen. Thüringen zählt zum Tarifgebiet der neuen Bundesländer. Am 30. April 2019 wurde ein wegweisender Tarifabschluss für diese Branche erzielt.

Einigung in der westdeutschen Textilindustrie

Mehr Geld und Verbesserungen bei der Altersteilzeit

• 16.02.2021
  • Aktuelles, Textil und Bekleidung, Textilindustrie

München - Erfolgreicher Tarifabschluss in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie: Nach einem vierzehnstündigen Verhandlungsmarathon haben sich IG Metall und Arbeitgeber am frühen Donnerstagmorgen in München auf ein Paket aus Entgelterhöhungen von zusammengenommen 2,7 Prozent, einer einmaligen Coronaprämie und weiteren Bestandteilen geeinigt.

Tarifbewegung Textil- und Bekleidungsindustrie West

Kein Durchbruch in dritter Tarifverhandlung

• 01.02.2021
  • Aktuelles, Tarif, Textil und Bekleidung

Die dritte Tarifverhandlung für die westdeutsche Textil- und Bekleidungsindustrie hat erneut zu keiner Einigung geführt. Die Verhandlungen wurden daraufhin abgebrochen.

Tarifbewegung Textil- und Bekleidungsindustrie

VERHANDLUNG OHNE ANGEBOT

• 21.01.2021
  • Aktuelles, Tarif, Textil und Bekleidung

Die Arbeitgeber nutzten die zweite Verhandlungsrunde um erneut auf die Krise der Textil- und Bekleidungsbranche hinzuweisen. Die Situation habe sich seit der ersten Verhandlung noch einmal verschärft. Aus Sicht der Arbeitgeber gibt es nichts zu verteilen.

Tarifbewegung Textil- und Bekleidungsindustrie

Erste Tarifverhandlung für die Textil- und Bekleidungsindustrie ohne Ergebnis

• 08.12.2020
  • Aktuelles, Tarif, Textil und Bekleidung

Die erste Tarifverhandlung für die westdeutsche Textil- und Bekleidungsindustrie wurde heute ohne Ergebnis beendet. Die nächste Tarifverhandlung für die Branche findet am 20. Januar 2021 statt.