IG Metall Bezirk Mitte

Unternehmen der Textilen Dienste richten Solidarfonds ein

• 30.03.2020
  • Aktuelles, Textile Dienste, Textil und Bekleidung, Tarif

Die Corona-Krise trifft die deutsche Wirtschaft – auch die Textilen Dienste bleiben nicht verschont! In dieser Situation drohte der Arbeitgeberverband mit der Kündigung der Tarifvereinbarung vom 28. Februar 2020. Wir haben die Tarifflucht der Arbeitgeber verhindert.

Tarifabschluss Textile Dienste

37-Stunden-Woche für alle

• 02.03.2020
  • Aktuelles, Tarif, Textil und Bekleidung, Textile Dienste

Durchbruch bei den Tarifverhandlungen für die Textilen Dienste: Die Beschäftigten erhalten mehr Geld, ihre Arbeitszeit sinkt stufenweise und es gibt eine verbesserte Altersteilzeitregelung. Auf dieses Tarifergebnis haben sich IG Metall und Arbeitgeber verständigt.

Tarifbewegung Textile Dienste 2020

Start ohne Angebot

• 11.02.2020
  • Aktuelles, Tarif, Textil und Bekleidung

Das erste Zusammentreffen von Arbeitgebern und IG Metall in der laufenden Tarifbewegung ging am 6. Februar 2020 in Frankfurt ohne An-gebot der Arbeitgeber zu Ende.

Erste Warnstreiks in Textilbetrieben im Bezirk Mitte

• 31.01.2019
  • Aktuelles, Textil und Bekleidung, Textilindustrie, Pressemitteilung

Frankfurt am Main. Unter dem Motto „Ein Auto ohne Textil taugt nicht viel!“ werden in der Nacht zum Freitag Beschäftigte rheinland-pfälzischer und saarländischer Textilbetriebe zeitweise die Arbeit niederlegen. Um 24:00 Uhr laufen die Entgelttarifverträge in der Branche aus, zeitgleich endet die Friedenspflicht. Damit die Arbeitgeber sich bewegen, wird die IG Metall am 1. Februar 2019 ab 0:00 Uhr in Betrieben mehrerer Tarif-Bezirke zu Warnstreiks aufrufen.

Textilindustrie Ost

WIR für mehr! Tarifabschluss erzielt

• 26.04.2017
  • Aktuelles, Textil und Bekleidung, Textilindustrie

Nach drei Verhandlungsrunden und einer tollen Kundgebung vor dem Verhandlungslokal in Zwickau haben WIR ein Verhandlungsergebnis erreicht.