IG Metall Bezirk Mitte

Gehälter für Ingenieurinnen und Ingenieure 2018-2019

• 02.10.2018
  • Aktuelles, Angestellte

Der LohnSpiegel ist Teil eines internationalen Forschungsprojektes, das in Deutschland vom Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung betreut wird.

Umgang mit Rechtspopulisten

Bollwerk gegen rechte Trittbrettfahrer

• 07.05.2018
  • Aktuelles, Aktiv gegen Rechts, Migration

Im November trat der AfD-Mann Björn Höcke bei einem Schweigemarsch von Siemensianern in Erfurt auf. Im April tauchte er wieder auf: in Eisenach auf einer Kundgebung von 1400 Opelanern. Nach der Siemens-Aktion waren Fotos mit Höcke und AfD-Fahnen in allen Medien. Bei Opel nicht mehr. Michael Ebenau, Pressesprecher im IG Metall-Bezirk Mitte, erklärt, wie sich Trittbrettfahrerei von AfD-Leuten verhindern lässt.

Podcast WDR 5

Wie Rechtspopulisten in den Betrieben Fuß fassen wollen

• 02.05.2018
  • Migration, Aktiv gegen Rechts

Seit September 2017 sitzt die AfD im Bundestag - der bisherige Höhepunkt des Aufstiegskurses der Partei. Parallel dazu versuchen Rechtspopulisten sich in Gewerkschaften und Betriebsräten zu etablieren. - AutorIn: Ingo Zander

Magazin "der rechte rand" Ausgabe 171 - März / April 2018

Sind AfD und IG Metall unvereinbar?

• 18.04.2018
  • Aktiv gegen Rechts, Migration

Die Debatte um die Gefahr von rechts für die Gewerkschaften hat Fahrt aufgenommen. Ein Auslöser ist, dass zu den Betriebsratswahlen 2018 AfD-Funktionäre und AfD-Anhänger kandidieren.

Viel erreicht, doch noch immer viel zu tun

• 07.03.2018
  • Aktuelles, Pressemitteilung, Frauen

Frankfurt am Main. Die IG Metall im Bezirk Mitte feiert am Donnerstag, dem 8. März, den Internationalen Frauentag. In zahlreichen Geschäftsstellen im Bezirk finden dazu Veranstaltungen statt.