IG Metall Bezirk Mitte

Bollwerk gegen rechte Trittbrettfahrer

• 07.05.2018
  • Aktuelles, Aktiv gegen Rechts, Migration

Im November trat der AfD-Mann Björn Höcke bei einem Schweigemarsch von Siemensianern in Erfurt auf. Im April tauchte er wieder auf: in Eisenach auf einer Kundgebung von 1400 Opelanern. Nach der Siemens-Aktion waren Fotos mit Höcke und AfD-Fahnen in allen Medien. Bei Opel nicht mehr. Michael Ebenau, Pressesprecher im IG Metall-Bezirk Mitte, erklärt, wie sich Trittbrettfahrerei von AfD-Leuten verhindern lässt.

Podcast WDR 5

Wie Rechtspopulisten in den Betrieben Fuß fassen wollen

• 02.05.2018
  • Migration, Aktiv gegen Rechts

Seit September 2017 sitzt die AfD im Bundestag - der bisherige Höhepunkt des Aufstiegskurses der Partei. Parallel dazu versuchen Rechtspopulisten sich in Gewerkschaften und Betriebsräten zu etablieren. - AutorIn: Ingo Zander

Magazin "der rechte rand" Ausgabe 171 - März / April 2018

Sind AfD und IG Metall unvereinbar?

• 18.04.2018
  • Aktiv gegen Rechts, Migration

Die Debatte um die Gefahr von rechts für die Gewerkschaften hat Fahrt aufgenommen. Ein Auslöser ist, dass zu den Betriebsratswahlen 2018 AfD-Funktionäre und AfD-Anhänger kandidieren.

Europa neu begründen

Das Flüchtlingsdrama: ein Appell zum Umsteuern. In Europa und in Deutschland

• 14.04.2016
  • Aktiv gegen Rechts, Migration

Die Initiative "Europa neu begründen" fordert mit ihrem Appell "Das Flüchtlingsdrama: ein Appell zum Umsteuern. In Europa und in Deutschland" zu einem Kurswechsel in der Europapolitik zu mehr Solidarität und einem zukunftsfähigen, gerechten und starken Gemeinwesen, auf.

Allianz für Weltoffenheit, Solidarität, Demokratie und Rechtsstaat

"Die Würde des Menschen ist unantastbar"

• 15.02.2016
  • Aktiv gegen Rechts, Migration

Zu dem breiten gesellschaftlichen Bündnis haben sich die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, die Deutsche Bischofskonferenz, der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland, der Deutsche Gewerkschaftsbund, der Zentralrat der Juden in Deutschland, der Deutsche Kulturrat, der Koordinationsrat der Muslime, der Deutsche Naturschutzring, der Deutsche Olympische Sportbund sowie die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege zusammengeschlossen.