IG Metall Bezirk Mitte

650 Kfz-Handwerker machen Druck für faire Tarifverträge

• 26.09.2017
  • Aktuelles, Bildergalerie, M&E-Handwerk

Am Dienstag (26. September) verhandeln in Frankfurt der IG Metall Bezirk Mitte und die Tarifgemeinschaft einen Tarifvertrag für die rund 36.000 Beschäftigten im hessischen Kfz-Gewerbe.

#KfzHessen-Vollgas für Tarifverträge

Vollgas für Tarifverträge in Fulda: breite Solidarität aus Metallindustrie, aus der Region, Parteien und sozialen Bewegungen

• 18.09.2017
  • M&E-Handwerk, Bildergalerie

Das fiel auf in Fulda: 75 Autos im Autokorso blockierten den Verkehr in Fulda „Das hat Fulda lange nicht gesehen“ freute sich Robert Weissenbrunner, der 1. Bevollmächtigte der IG Metall in Hanau-Fulda. „300 auf der Kundgebung und Demonstration. Ein voller Erfolg für Osthessen!“.

#KfzHessen-Vollgas für Tarifverträge

Erster Warnstrek bei den LKW-Werkstätten Scania und MAN: Der Protestzug rollt auch durch Offenbach

• 15.09.2017
  • Bildergalerie, M&E-Handwerk

Die Kolleginnen und Kollegen von Scania und MAN folgten heute dem Warnstreikaufruf die IG Metall und legten ihre Werkstatt lahm. Ein historisches Ereignis: Der erste Warnstreik der KollegInnen und Kollegen. Trotz Einschüchterung durch die Geschäftsleitung von Scania, waren sie bei dem Autokorso der IG Metall Offenbach dabei.

#KfzHessen-Vollgas für Tarifverträge

Warnstreikwelle rollt weiter - Erfolgreicher Protest gegen Tarifflucht in Wiesbaden

• 14.09.2017
  • Bildergalerie, M&E-Handwerk

Heute führte der Warnstreikaufruf von Taunus Auto in Wiesbaden dazu, dass der Betrieb des Autohauses mehrere Stunden still stand. Aus einer Betriebsversammlung heraus begann der Warnstreik. Über 100 Kolleginnen und Kollegen mit 40 Autos beteiligten sich an einem Autokorso, um das Streiklokal schon mal anzuschauen. Dort fand eine „Streik“ Uni mit dem bekannten Autor, Juristen und Gewerkschaftssekretär beim Vorstand der IG Metall, Jürgen Ulber, statt. Dieser hielt für die Warnstreikenden Kfz Kolleginnen und Kollegen, aus Solidarität gegen die Tariflucht im Kfz Gewerbe in Hessen, exklusiv eine „Vorlesung“ über die Geschichte des Arbeitskampfes in Deutschland von den Anfängen bis heute. Morgen rollt die Warnstreikwelle in Wiesbaden, Limburg und Offenbach weiter.

Erschließungskonferenz im Bezirk Mitte

Durchsetzungsfähigkeit steigern

• 30.08.2017
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebspolitik

30.08.2017 - Wiesbaden-Niederhausen, IG Metall Bezirk Mitte führt erste Erschließungskonferenz durch.