Meldungen: Migration

Gewerkschaften helfen

Hilfe nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien

08.02.2023 | Die syrisch-türkische Grenzregion ist von einem verheerenden Erdbeben betroffen. Tausende Menschen kamen ums Leben. Der Verein „Gewerkschaften helfen e.V. “ hat anlässlich dessen ein Spendenkonto eingerichtet.

Verleihung der Georg-Bernard-Plakette

IG Metall Mitte unterstützt Trierer Engagement gegen Rechts

23.06.2021 | Frankfurt am Main/Mainz – Der Trierer Verein „Für ein buntes Trier – gemeinsam gegen Rechts“ wird in diesem Jahr von der IG Metall Mitte mit der Georg-Bernard-Plakette ausgezeichnet. Der Verein erhält die mit einem Preisgeld von 1.000 Euro verbundene Auszeichnung für sein Engagement gegen den Rechtsextremismus und für seine bildungspolitischen Angebote gegen jegliche Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

Gute Argumente zur Tarifrunde

04.03.2021 |

Trotz starkem Rückgang von Konjunktur und Produktion steht der größte Teil der Metall- und Elektro-Unternehmen verhältnismäßig gut da und wird in 2021 vom vorhergesagten Wachstum profitieren. Lediglich etwa ein Drittel der Unternehmen wird für das Krisenjahr 2020 Verluste verzeichnen.

110 Jahre Internationaler Frauentag

Spannende Veranstaltungen rund um den Internationalen Frauentag

25.02.2021 | In diesem Jahr begehen Frauen weltweit den Internationalen Frauentag bereits zum 110. Mal. Vieles wurde im Lauf der Jahre erreicht, einiges muss noch durchgesetzt werden. Wir wollen - trotz Corona-Pandemie - unser Jubiläum gemeinsam gebührend feiern.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

FOTOAKTION - DEIN BILD FÜR UNSERE ZUKUNFT

03.12.2020 | Mit Abstand (D)ein Zeichen setzen: Die Tarifbewegung stellt uns vor besondere Herausforderungen. Die ersten Verhandlungen im Bezirk Mitte finden am 17. und 18. Dezember statt. Diese wollen wir mit einer DIGITALEN MENSCHENKETTE begleiten.

Tag gegen Gewalt gegen Frauen

Wir fordern für Frauen besseren Schutz vor Gewalt

24.11.2020 | Häusliche Gewalt ist alltäglich. Die aktuelle Kriminalstatistik des Bundeskriminalamts (BKA) für 2019 zeigt: Statistisch gesehen ist alle 45 Minuten eine Frau gefährlicher Körperverletzung oder Partnerschaftsgewalt ausgesetzt. Es ist zu befürchten, dass durch die Corona-Pandemie häusliche Gewalt weiter zunimmt.

Themenwoche Vertrauensleute

»LAUT, STARK UND BUNT« GEWERKSCHAFTLICHES HANDELN IN DER PANDEMIE

30.10.2020 | GEMEINSAM AKTIV - Gewerkschaftliches Handeln heißt, aktiv und sichtbar unsere gemeinsamen Interessen zu vertreten.

Informationen Coronavirus

Mehrsprachige Informationen zum Coronavirus - Bundesregierung

19.03.2020 | Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration hat Informationen zum Coronavirus in mehreren Sprachen veröffentlicht. Auf der Seite werden zudem Podcasts u.a. der Bundeskanzlerin mit türkischen oder arabischen Untertiteln zur Verfügung gestellt.