IG Metall Bezirk Mitte
http://www.igmetall-bezirk-mitte.de/aktuelles/meldung/tarifkommission-beschliesst-forderung-1/
29.06.2017, 05:06 Uhr

Elektrohandwerk Hessen und Rheinland-Pfalz

Tarifkommission beschließt Forderung

  • 06.04.2017
  • Aktuelles, Tarif, M&E-Handwerk

Die Tarifforderung für das Elektrohandwerk in den Tarifgebieten Hessen und Rheinland-Pfalz »steht«: Eine Steigerung der Entgelte um 5,3 Prozent sowie eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen – so lautet das Votum der Tarifkommission.

Nach Meinung der Tarifkommision ist die Entgeltforderung mehr als berechtigt. 2016 war für das Elektrohandwerk ein gutes Jahr. Die aktuellen Aussichten für 2017 sind noch deutlich besser.

Auch der Blick auf die wirtschaftliche Gesamtlage spricht für ein solides Plus: Die Konjunktur »brummt« ungebrochen.Alle Prognosen gehen von einem weiteren Wachstum aus. Davon profitiert auch der private Konsum. Er ist eine wesentliche Stütze der wirtschaftlichen Entwicklung. Ein deutliches Lohnplus gibt der Binnenkonjunktur Schwung.

metallnachrichten


Drucken Drucken