IG Metall Bezirk Mitte
http://www.igmetall-bezirk-mitte.de/presse/pressefotos/
14.12.2017, 03:12 Uhr

Kurzbiografie Jörg Köhlinger, Bezirksleiter IG Metall Bezirk Mitte

Jörg Köhlinger wurde am 13. Juli 1963 in Wetzlar geboren. Er lebt in Frankfurt, ist verheiratet und hat zwei Kinder.


Nach Abitur und Zivildienst folgten die Ausbildung zum Industriekaufmann, anschließende Tätigkeit im erlernten Beruf bei den Edelstahlwerken Buderus AG in Wetzlar und das Studium an der Akademie der Arbeit in der Universität Frankfurt. Seit 1987 ist er Mitglied der IG Metall.


Seit 1991 ist er Gewerkschaftssekretär der IG Metall in der für die Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz, das Saarland und Thüringen zuständigen Bezirksleitung Mitte.


Im IG Metall-Bezirk Mitte übte er bis 2015 verschiedene Funktionen aus (zunächst Ju-gendbildungsreferent, dann Bezirkssekretär mit unterschiedlichen Verantwortungsbereichen, u.a. gewerkschaftliche Bildungsarbeit, gewerkschaftliche Betriebspolitik, Vertrauensleutearbeit, Tarifpolitik für die Metall- und Elektroindustrie, Wirtschafts- und Strukturpolitik), bevor er im Juli 2015 vom Vorstand der IG Metall zum Bezirksleiter berufen wurde.


Er war von 2009 bis 2014 Mitglied des Aufsichtsrates Mitglied des Aufsichtsrates der Continental AG und ist Mitglied der Aufsichtsräte der ThyssenKrupp Rasselstein, Ander-nach sowie der Eisengießerei Fritz Winter GmbH & Co KG. Weiterhin ist er seit 2016 stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der SHS – Stahl – Holding – Saar, Saarstahl AG, der Aktiengesellschaft der Dillinger Hüttenwerke und der DHS – Dillinger Hütte Saarstahl AG.

Jörg Köhlinger

Download der Bilddatei

Original: 10 x 15 cm

Auflösung:330 dpi

Dateigröße: 0,5  MB

Fotograf: Martin Sehmisch

 

 

Download der Bilddatei

Original: 10 x 15 cm

Auflösung:330 dpi

Dateigröße: 0,5  MB

Fotograf: Frank Rumpenhorst

 

 

Download der Bilddatei

Original: 10 x 15 cm

Auflösung:330 dpi

Dateigröße: 0,5  MB

Fotograf: Frank Rumpenhorst

 

 

Download der Bilddatei

Original: 15 x 10 cm

Auflösung:330 dpi

Dateigröße: 0,5  MB

Fotograf: Frank Rumpenhorst

 

 

Download der Bilddatei

Original: 15 x 10 cm

Auflösung:330 dpi

Dateigröße: 0,5  MB

Fotograf: Frank Rumpenhorst

 

 


Drucken Drucken