IG Metall Bezirk Mitte
23.04.2018, 03:04 Uhr

Meldungen zur Tarifpolitik

Tarifbewegung 2018 Metall- und Elektroindustrie

Die Tarifkommissionen der IG Metall haben den Verhandlungsergebnissen ohne Gegenstimmen zugestimmt:

• 22.02.2018
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie

Die IG Metall hat 2017 intensiv über die Tarifforderungen diskutiert. Dann haben wir gemeinsam beschlossen, Entgelt und Arbeitszeit zum Thema der Tarifrunde zu machen: Schließlich haben wir gemeinsam dafür gekämpft. 193.000 Kolleginnen und Kollegen haben sich im Bezirk Mitte an Warnstreiks und Kundgebungen beteiligt, trotz Kälte, Regen und Schnee.

Tarifbewegung 2018 Metall- und Elektroindustrie

Starke Bewegung - starkes Ergebnis

• 22.02.2018
  • Aktuelles, Video, Tarif, Metall-/Elektroindustrie

Pilotabschluss für die Metall- und Elektroindustrie in Thüringen übertragen

• 14.02.2018
  • Aktuelles, Tarif, Pressemitteilung

Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 4,3 Prozent und ein Einstieg in neue Arbeitszeitpolitik Frankfurt am Main/ Erfurt. Die IG Metall im Bezirk Mitte und der Verband der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen haben am heutigen Mittwoch in mehrstündigen Verhandlungen in Erfurt einen Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie in Thüringen vereinbart.

Einstieg in neue Arbeitszeitpolitik und Erhöhung der Entgelte um 4,3 Prozent

• 09.02.2018
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie, Pressemitteilung

Frankfurt am Main/ Mainz. Die IG Metall im Bezirk Mitte und die Arbeitgeberverbände der Mittelgruppe haben am heutigen Freitag in Mainz einen Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, vereinbart.

Tarifbewegung 2018 Metall- und Elekroindustrie

Darauf können wir stolz sein - Mehr Geld und mehr Zeit zum Leben

• 07.02.2018
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie

Kurz vor Mitternacht stand der Tarifabschluss in Baden-Württemberg: Die Entgelte und Ausbildungsvergütungen steigen ab 1. April 2018 um 4,3 Prozent, für März gibt es 100,- Euro Pauschalzahlung. 2019 gibt es ein tarifliches Zusatzgeld, es beträgt 27,5 Prozent eines Monatseinkommens. Zudem gibt es einen Festbetrag von 400,- Euro in 2019. Dieser erhöht sich in den folgenden Jahren tarifdynamisch.