IG Metall Bezirk Mitte

Pilotabschluss für die Metall- und Elektroindustrie in Thüringen übertragen

• 14.02.2018
  • Aktuelles, Tarif, Pressemitteilung

Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 4,3 Prozent und ein Einstieg in neue Arbeitszeitpolitik Frankfurt am Main/ Erfurt. Die IG Metall im Bezirk Mitte und der Verband der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen haben am heutigen Mittwoch in mehrstündigen Verhandlungen in Erfurt einen Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie in Thüringen vereinbart.

Einstieg in neue Arbeitszeitpolitik und Erhöhung der Entgelte um 4,3 Prozent

• 09.02.2018
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie, Pressemitteilung

Frankfurt am Main/ Mainz. Die IG Metall im Bezirk Mitte und die Arbeitgeberverbände der Mittelgruppe haben am heutigen Freitag in Mainz einen Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, vereinbart.

Tarifbewegung 2018 Metall- und Elekroindustrie

Darauf können wir stolz sein - Mehr Geld und mehr Zeit zum Leben

• 07.02.2018
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie

Kurz vor Mitternacht stand der Tarifabschluss in Baden-Württemberg: Die Entgelte und Ausbildungsvergütungen steigen ab 1. April 2018 um 4,3 Prozent, für März gibt es 100,- Euro Pauschalzahlung. 2019 gibt es ein tarifliches Zusatzgeld, es beträgt 27,5 Prozent eines Monatseinkommens. Zudem gibt es einen Festbetrag von 400,- Euro in 2019. Dieser erhöht sich in den folgenden Jahren tarifdynamisch.

Medieninformation

Die Tarifkommissionen der IG Metall, Bezirk Mitte fordern die Übernahme des Pilot-Abschlusses

• 07.02.2018
  • Aktuelles, Pressemitteilung, Tarif

„Die IG Metall hat den Durchbruch in der Tarifbewegung der Metall- und Elektroindustrie geschafft, dazu haben ganztägige Warnstreiks in 40 Betrieben in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen ganz erheblich beigetragen“, bilanziert Jörg Köhlinger, Verhandlungsführer und Bezirksleiter der IG Metall. Ausdrücklich bedankte er sich bei fast 200.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der etwa 650 Warnstreiks und Kundgebungen in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen im Rahmen der Tarifbewegung.

Tarifbewegung 2018 Metall- und Elektroindustrie

40 Betriebe im ganztägigen Warnstreik – über 100 Schichten ausgefallen

• 02.02.2018
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie

Auch am heutigen Freitag folgten wieder tausende dem Aufruf der IG Metall im Bezirk Mitte, ihre Schicht ausfallen zu lassen. In den beteiligten Betrieben wurde ganztägig nicht produziert. Insgesamt haben damit seit Mittwoch ganztägige Warnstreiks in 40 Betrieben unseres Bezirks stattgefunden, etwa 60.000 Beschäftigte arbeiten normalerweise hier.