Holz und Kunststoffindustrie Mitte

Tarifverhandlungen für die Holz- und Kunststoffindustrie haben begonnen

10.01.2024 | Die IG Metall Mitte fordert in der laufenden Tarifbewegung für die rund 52.000 Beschäftigten und Auszubildenden der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen 8,5 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von 12 Monaten und eine mitgliederwirksame Sozialkomponente. Die ersten Verhandlungen in Hessen und Rheinlandpfalz blieben bisher ohne Ergebnis. Auch die erste Tarifverhandlung für die rund 19.000 Beschäftigten der Branche in Thüringen blieb ohne Ergebnis. Die Arbeitgeber legten bisher kein Angebot vor.

Foto: Stephen Petrat

Um der Forderung Nachdruck zu verleihen, fanden bereits Endes des letzten Jahres betriebliche Aktionen statt. Mit Warnstreiks wird die IG Metall den Druck jetzt erhöhen. Erste Warnstreiks finden in den Regionen Trier, Bad Kreuznach und Darmstadt statt.

In der holz und kunststoffverarbeitenden Industrie arbeiten bundesweit 220.000 Beschäftigte.