Aus den Regionen: IG Metall Völklingen

Breite Unterstützung für die Ergebnisse im I Park Saarlouis

19.03.2024 | In den heutigen Betriebsversammlungen haben die IG Metall Mitglieder in allen fünf bestreikten Betrieben für die Annahme des Verhandlungsergebnisses gestimmt.

Die Betroffenen haben erkannt, dass die Unternehmen nicht willens waren Arbeitsplätze und Ersatzprodukte in Saarlouis anzusiedeln. Mit der zweitbesten Lösung werden nun erhebliche Abfindungszahlungen mittels der verhandelten Sozialtarifverträge fällig. Die Sozialtarifverträge in den sechs Betrieben sind strukturell vergleichbar, aber in der finanziellen Ausgestaltung unterschiedlich.

Abfindung und Transfergesellschaft für die breite Masse der Beschäftigten und Programme für Ältere sind die beiden wesentlichen Bausteine im Rahmen von Freiwilligen Aufhebungsverträgen.

Die Abstimmungsergebnisse gehen von 100%iger Zustimmung bei Lear Corp., 97,74% Ja-Stimmen bei Rhenus LMS, 93,33% Annahme bei Benteler, 90,6% bei Tenneco bis zu 77,4% bei Magna.

Das sind alles ausgezeichnete Abstimmungsergebnisse für die hervorragenden Tarifverträge und die Arbeit unserer IG Metall. Damit erhalten die Beschäftigten Klarheit und Sicherheit für die verbleibende Zeit bis zum Auslaufen der Ford-Focus-Produktion im November 2025.