Aus den Regionen: IG Metall Nordhessen

Handwerks-Vize Horst Zahn: Zwei hohe Ehrungen an einem Tag

24.04.2023 | Für sein jahrzehntelanges Engagement hat der Vizepräsident der Handwerkskammer Kassel, unser Kollege Horst Zahn, heute zwei hochkarätige Auszeichnungen erhalten. Regierungspräsident Mark Weinmeister überreichte dem 64-jährigen IG Metall-Mitglied während einer bundesweiten DGB-Handwerkskonferenz in Kassel den Verdienstorden am Bande. Zudem erhielt Horst Zahn aus den Händen von DGB-Vorstand Stefan Körzell mit der Hans-Böckler-Medaille die höchste Auszeichnung der deutschen Gewerkschaften.

"Die Bundesrepublik Deutschland würdigt ihr unermüdliches und beispielhaftes Wirken für die Belange von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern", sagte Regierungspräsident Weinmeister zu dem Geehrten. "Sie sind außerdem ein geschätzter, kompetenter und engagierter Streiter für die Interessen des Handwerks", so Weinmeister weiter. "Als Ehrenamtler aus Überzeugung setzen sie sich seit Jahrzehnten auch in ihrer Freizeit für die Stärkung des Handwerks als Wirtschafts- und Gesellschaftsgruppe ein."

Immer klar auf der Seite der Arbeitnehmer

DGB-Vorstand Stefan Körzell sagte, Horst Zahn habe sich in allen Ämtern "immer klar auf der Seite der Arbeitnehmer" positioniert und sei stets bereit gewesen, Verantwortung zu übernehmen. Gleichzeitig habe er sich mit seiner "ruhigen und zugewandten Art" immer dafür eingesetzt, zu guten und tragfähigen Ergebnissen zu kommen und wo nötig auch ungewöhnliche Lösungen zu finden. "Von Menschen wie Horst Zahn lebt die Sozialpartnerschaft", sagte Körzell.

Er hob hervor, dass Zahns Engagement vor 43 Jahren mit dem Eintritt in die IG Metall begonnen habe. "Horst hat 1985 einen Betriebsrat in seinem Unternehmen gegründet und später dafür gesorgt, dass es einen Gesamtbetriebsrat gibt", sagte Körzell. Zudem habe Zahn innerhalb der IG Metall zahlreiche Funktionen übernommen und engagiere sich seit 1999 als ehrenamtlicher Arbeitsrichter. "Das ist ein wirklich außerordentliches Engagement für die Gewerkschaftsbewegung", so Körzell.

Von: uw