Meldungen: Teilhabe- und Behindertenpolitik

Aus den Regionen: IG Metall Trier

Schwerbehindertenvertreter der IG Metall Trier treffen Ministerpräsidentin Malu Dreyer

• 25.08.2020
  • Aktuelles, Teilhabe- und Behindertenpolitik

Am 21. August 2020 trafen sich die betrieblichen Vertreter der Schwerbehinderten (SBV) der IG Metall Trier mit der Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu einem Austausch. Sie berichteten aus der betrieblichen Praxis beim Umgang mit den verschiedenen Behörden, u.a. des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung, der ReHa-Abteilung der Arbeitsagentur oder der Rentenversicherung. „Es ist in den letzten Jahren der Eindruck entstanden, dass die Behörden bei der Erstbegutachtung oder bei der Gewährung von Leistungen zunächst erstmal abblocken“, so der Sprecher der betrieblichen Schwerbehindertenvertreter in der IG Metall Trier, Ulrich Rura von der Firma Stihl aus Prüm/Weinsheim.

Medieninformation

IG Metall Bezirksleitung Mitte führt Konferenz zur Transformation der Industrie durch

• 18.01.2019
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Vertrauensleute, AuG, Teilhabe- und Behindertenpolitik, Zielgruppen, Angestellte, Frauen, Jugend, Migration, Studierende, Pressemitteilung

Arbeit der Zukunft: Sicher - gerecht - selbstbestimmt Frankfurt am Main. Etwa 80 Teilnehmer aus Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen begrüßt die IG Metall Bezirksleitung Mitte am heutigen Freitag und morgigen Samstag (18. und 19. Januar 2019) in Frankfurt am Main zu einer Konferenz unter dem Titel „Transformation gestalten: Sicher, gerecht und selbstbestimmt!“

Transformation gestalten

SICHER - GERECHT - SELBSTBESTIMMT: Die Aktiven aus den bezirklichen Ausschüssen gestalten Zukunft

• 18.01.2019
  • Aktuelles, Vertrauensleute, AuG, Teilhabe- und Behindertenpolitik, Zielgruppen, Angestellte, Frauen, Jugend, Migration, Studierende