Die IG Metall erklärt: Was ist ein Tarifvertrag?

Was ist meine Arbeit eigentlich wert? Wie viel Geld kann ich dafür verlangen? Mit Tarifvertrag weißt Du das. Darin sind Mindeststandards für Deinen Arbeitsvertrag geregelt, die Beschäftigte gemeinsam mit der IG Metall verhandeln. Mit unserem Video erkläre

Meldungen: Metall- und Elektroindustrie

Neues Entgeltsystem ab November

Bis zu 270 Euro brutto mehr bei Schaeffler Suhl

• 23.11.2021
  • Aktuelles, Metall-/Elektroindustrie

Die IG Metall befindet sich mit Schaeffler Industrial Drives AG & Co. KG Suhl in Tarifverhandlungen zur Einführung eines neuen Entgeltsystems für die etwa 140 Beschäftigten. Mit einer Tarif-Rahmenvereinbarung aus Juni dieses Jahres wurde die Einführung zum 1. November 2021 geregelt.

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Corona-Beihilfe plus mehr Entgelt plus Sicherheit - Mindestens 37 Arbeitsplätze in Brotterode bis 2027 gesichert

• 02.09.2021
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie, Betriebspolitik

Die Westfälische Drahtindustrie Werk Brotterode ist einer von 14 Standorten in der Bundesrepublik der familiengeführten Unternehmensgruppe WDI mit Hauptsitz im westfälischen Hamm. Seit 155 Jahren werden in Brotterode von heute etwa 37 Beschäftigten hochspezialisiert Drähte verschiedener Abmessungen und Güten gewalzt.

Metall- & Elektroindustrie

Im Juli kommt der T-Zug!

• 06.07.2021
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie

Das tarifliche Zusatzgeld wurde im Rahmen der Tarifbewegung der Metall- und Elektroindustrie 2018 unter anderem durch massive ganztägige Warnstreiks im ganzen Land erkämpft. Es wird seit 2019 jährlich ausgezahlt.

Tarifrunde Metall- & Elektroindustrie 2021

500 Euro Corona-Beihilfe aus Metall-Tarifabschluss wird ausgezahlt

• 28.06.2021
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie

Für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie gibt es jetzt 500 Euro netto Corona-Beihilfe, Auszubildende bekommen 300 Euro. Das hat die IG Metall im Metall-Tarifabschluss Ende März erkämpft. Die Corona-Beihilfe wird mit der Juni-Abrechnung ausgezahlt. Durchgesetzt wurde die Beihilfe von den Metallerinnen und Metallern im Frühjahr mit Warnstreiks und in harten Tarifverhandlungen mit den Arbeitgebern.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Das ist unser Ergebnis

• 22.04.2021
  • Aktuelles, Metall-/Elektroindustrie

Wir haben es geschafft! Mit unserem Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie haben wir Beschäftigung, Zukunft und Einkommen gesichert. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch in diesem Video.