Die IG Metall erklärt: Was ist ein Tarifvertrag?

Was ist meine Arbeit eigentlich wert? Wie viel Geld kann ich dafür verlangen? Mit Tarifvertrag weißt Du das. Darin sind Mindeststandards für Deinen Arbeitsvertrag geregelt, die Beschäftigte gemeinsam mit der IG Metall verhandeln. Mit unserem Video erkläre

Meldungen: Metall- und Elektroindustrie

Metall- & Elektroindustrie

Im Juli kommt der T-Zug!

• 06.07.2021
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie

Das tarifliche Zusatzgeld wurde im Rahmen der Tarifbewegung der Metall- und Elektroindustrie 2018 unter anderem durch massive ganztägige Warnstreiks im ganzen Land erkämpft. Es wird seit 2019 jährlich ausgezahlt.

Tarifrunde Metall- & Elektroindustrie 2021

500 Euro Corona-Beihilfe aus Metall-Tarifabschluss wird ausgezahlt

• 28.06.2021
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie

Für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie gibt es jetzt 500 Euro netto Corona-Beihilfe, Auszubildende bekommen 300 Euro. Das hat die IG Metall im Metall-Tarifabschluss Ende März erkämpft. Die Corona-Beihilfe wird mit der Juni-Abrechnung ausgezahlt. Durchgesetzt wurde die Beihilfe von den Metallerinnen und Metallern im Frühjahr mit Warnstreiks und in harten Tarifverhandlungen mit den Arbeitgebern.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Das ist unser Ergebnis

• 22.04.2021
  • Aktuelles, Metall-/Elektroindustrie

Wir haben es geschafft! Mit unserem Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie haben wir Beschäftigung, Zukunft und Einkommen gesichert. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch in diesem Video.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie Thüringen 2021

Metall- und Elektroindustrie Thüringen übernimmt Pilotabschluss - Angleichung der Entgeltbedingungen bleibt ungelöst

• 22.04.2021
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie

Frankfurt am Main – IG Metall Mitte und der Verband der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen haben sich auf die Übernahme des nordrhein-westfälischen Pilotabschlusses geeinigt. Das Tarifergebnis für die rund 20.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen konnte in der 4. digitalen Verhandlungsrunde erzielt werden.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Thüringen 2021

IG Metall Mitte verhandelt mit Arbeitgebern in Thüringen - 4. Verhandlungsrunde findet am 22. April online statt

• 19.04.2021
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie

Frankfurt am Main – Die vierte Tarifverhandlung für die rund 20.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen findet am Donnerstag, 22. April, online statt.