Die IG Metall erklärt: Was ist ein Tarifvertrag?

Was ist meine Arbeit eigentlich wert? Wie viel Geld kann ich dafür verlangen? Mit Tarifvertrag weißt Du das. Darin sind Mindeststandards für Deinen Arbeitsvertrag geregelt, die Beschäftigte gemeinsam mit der IG Metall verhandeln. Mit unserem Video erkläre

Meldungen: Metall- und Elektroindustrie

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Das ist unser Ergebnis

• 22.04.2021
  • Aktuelles, Metall-/Elektroindustrie

Wir haben es geschafft! Mit unserem Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie haben wir Beschäftigung, Zukunft und Einkommen gesichert. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch in diesem Video.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie Thüringen 2021

Metall- und Elektroindustrie Thüringen übernimmt Pilotabschluss - Angleichung der Entgeltbedingungen bleibt ungelöst

• 22.04.2021
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie

Frankfurt am Main – IG Metall Mitte und der Verband der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen haben sich auf die Übernahme des nordrhein-westfälischen Pilotabschlusses geeinigt. Das Tarifergebnis für die rund 20.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen konnte in der 4. digitalen Verhandlungsrunde erzielt werden.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Thüringen 2021

IG Metall Mitte verhandelt mit Arbeitgebern in Thüringen - 4. Verhandlungsrunde findet am 22. April online statt

• 19.04.2021
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie

Frankfurt am Main – Die vierte Tarifverhandlung für die rund 20.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen findet am Donnerstag, 22. April, online statt.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021

IG Metall Mitte unterstützt solidarisch die regionale Forderung der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen nach einem tariflichen Angleichungsgeld

• 16.04.2021
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie

Die IG Metall Tarifkommission für die Beschäftigten der Metall und Elektroindustrie in Thüringen verurteilt die Versuche der Arbeitgeberverbände das Arbeitnehmergrundrecht - für berechtigte Forderungen auch streiken zu dürfen - rechtlich einschränken zu wollen, statt sich mit den Themen der Menschen inhaltlich auseinanderzusetzen, aufs Entschiedenste!

Metall- und Elektroindustrie in Thüringen

Prominente Unterstützung für Arbeitszeitangleichung

• 07.04.2021
  • Aktuelles, Video, Metall-/Elektroindustrie

Zukunft für Arbeitsplätze, Unternehmen und Ausgebildete sowie Perspektiven für eine Angleichung der Arbeitszeit – die IG Metall streitet in der aktuellen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie um weit mehr als um eine prozentuale Erhöhung für die Lohntüte. Es geht um die Zukunft ganzer Regionen, um Gerechtigkeit und die soziale Einheit Deutschlands. Unterstützung für ihren Einsatz um eine gerechte Gesellschaft erhält die IG Metall von prominenten Politikern und Ökonomen.