Die IG Metall erklärt: Was ist ein Tarifvertrag?

Was ist meine Arbeit eigentlich wert? Wie viel Geld kann ich dafür verlangen? Mit Tarifvertrag weißt Du das. Darin sind Mindeststandards für Deinen Arbeitsvertrag geregelt, die Beschäftigte gemeinsam mit der IG Metall verhandeln. Mit unserem Video erkläre

Meldungen: Metall- und Elektroindustrie

Metall- und Elektroindustrie Thüringen

Köhlinger: „Täglich grüßt das Murmeltier: Arbeitgeber bieten nichts“

• 04.10.2022
  • Aktuelles, Bildergalerie, Metall-/Elektroindustrie, Pressemitteilung

Erfurt – Rund 200 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie Thüringens haben unmittelbar vor der zweiten Tarifverhandlung ihrer Forderung nach mehr Geld Nachdruck verliehen. Es beteiligten sich beispielsweise Beschäftigte von Opel Eisenach, Schuler Pressen, Siemens Energy sowie BorgWarner, Bosch, Hydrema, Thales Transportation, Musashi, Kaeser und Zeiss Jena.

2. Verhandlungsrunde Metall- und Elektroindustrie

"Wer die Preise kennt, will 8 Prozent!"

• 30.09.2022
  • Aktuelles, Video, Metall-/Elektroindustrie

Der IG Metall Bezirk Mitte verhandelt für 400.000 Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen. Die nächsten Verhandlungen finden am 4. Oktober in Erfurt und am 7. Oktober in Landau statt. Die IG Metall erwartet von den Arbeitgebern diesmal ein ernstzunehmendes Angebot. Um das zu unterstreichen, werden die Beschäftigten beide Verhandlungstermine mit kreativen Aktionen begleiten.

Aktivenkonferenzen 2022 zur Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

• 26.09.2022
  • Aktuelles, Video, Metall-/Elektroindustrie

"Wer die Preise kennt will 8 Prozent!" lautet der Slogan der anstehenden Tarifrunde, den man laut und kraftvoll auf den Aktivenkonferenzen in Hessen/Thüringen sowie Rheinland-Pfalz/Saarland vernehmen konnte.

Vorstand beschließt Tarifforderung

IG Metall fordert 8 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie

• 11.07.2022
  • Aktuelles, Metall-/Elektroindustrie

8 Prozent mehr Geld. Auf diese Forderung hat sich der IG Metall-Vorstand für die Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie verständigt und folgt damit dem Votum der Tarifkommissionen. Verhandlungsauftakt ist Mitte September.

Tarifrunde Metall und Elektro 2022

IG Metall-Vorstand empfiehlt Tarifforderung: 7 bis 8 Prozent

• 20.06.2022
  • Aktuelles, Metall-/Elektroindustrie

7 bis 8 Prozent mehr Geld: Diese Forderung empfiehlt der IG Metall-Vorstand für die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Am 30. Juni beschließen die Tarifkommissionen. Am 11. Juli will die IG Metall ihre endgültige Forderung verabschieden. Die Tarifverhandlungen starten Mitte September.