Meldungen: Metall- und Elektroindustrie

Aus den Regionen: IG Metall Völklingen

Krach im I-Park – Fünf Betriebe treten in den Arbeitskampf

08.03.2024 | Mit dem Schichtbeginn der Frühschicht hat die IG Metall Völklingen die Beschäftigten der Firmen Magna, Benteler, Tenneco, Rhenus LMS und Lear Corp. (alles Zulieferbetriebe im Ford Supplier Park), aufgerufen, in den unbefristeten Streik zu treten. Dies hat binnen weniger Stunden zur Folge, dass auch im Ford-Werk selbst die Produktion zum Erliegen kommt, da ohne Motor/Getriebe, Achsen, Karosserieteile, Kabelnetzsysteme und Abgasanlage, kein Pkw fertig gestellt werden kann.

Tarifpolitische Konferenz

IG Metall Mitte bereitet sich auf schwierige M+E-Tarifrunde vor

08.02.2024 | Wiesbaden - Die IG Metall Mitte beginnt ihre Beratungen über die anstehende Tarifrunde für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie. Rund 200 Betriebsräte und Tarifkommissionsmitglieder diskutierten mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Gewerkschaft über die ökonomischen sowie betrieblichen Herausforderungen und deren Konsequenzen für die Tarifpolitik.

Aus den Regionen: IG Metall Darmstadt

Kampf um bessere Arbeitsbedingungen bei BorgWarner Akasol war erfolgreich

14.12.2023 | In der Nacht zum vergangenen Samstag kam der Durchbruch. Buchstäblich 5 Minuten vor 12 Uhr in der Nacht gab der Arbeitgeber dem Druck und dem Streiksignal der organisierten Beschäftigten bei BorgWarner Akasol in Darmstadt und Langen nach.

Aus den Regionen: IG Metall Eisenach

Arbeitgeber verharrt in Sturheit und empört seine Beschäftigten Dritter Warnstreik bei Bell Equipment Deutschland trotz Polizeipräsenz

08.12.2023 | Die Mehrzahl der über 200 Beschäftigten bei Bell Equipment sind Mitglied der IG Metall. Im Frühjahr 2023 beschlossen wir gemeinsam die Aufnahme von Tarifverhandlungen über den Abschluss eines Anerkennungs- oder Haustarifvertrages auf Basis der für die Branche geltenden Bestimmungen, also der Metall- und Elektroindustrie Thüringen. Nach der Verweigerung des Arbeitgebers von Tarifverhandlungen rief die IG Metall bereits am 29. September und am 19. Oktober zum Warnstreik auf.

IG Metall Mitte berät über tarifpolitische Herausforderungen in der Metall- und Elektroindustrie

30.11.2023 | Hofheim – Die Tarifverhandlungen für die rund 400.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen stehen Mitte nächsten Jahres an. Die IG Metall-Tarifkommissionsmitglieder haben heute (30.11.) von den Erwartungen und Sorgen der Beschäftigten berichtet.

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Tarifbindung nimmt in Südthüringen stetig zu

21.11.2023 | Die Mehrzahl der etwa 230 Beschäftigten in der Grüner Produktions GmbH in Hildburghausen forderten als Mitglieder der IG Metall den Arbeitgeber zu Tarifverhandlungen auf. Grüner ist ein Inhaber-geführter Familien-Betrieb aus Baden-Württemberg. In Hildburghausen betreibt der Automobilzulieferer eine eigenständige Produktionsstätte. Jetzt gelang erstmals der Abschluss von Haustarifverträgen, die zum 1. November 2023 in Kraft treten.

Wirtschaftsweisen leiden unter Realitätsverlust

09.11.2023 | Die Vorschläge der fünf Wirtschaftsweisen gehen an den aktuellen Herausforderungen vorbei und gefährden den sozialen Frieden im Land. Hohe Energiekosten, Dekarbonisierung und Digitalisierung der Produktion sind die größten Herausforderungen für die Metall- und Elektroindustrie. In diesem Zusammenhang die Verlängerung der Lebensarbeitszeit vorzuschlagen, ist unverantwortlich und geht nach Auffassung der IG Metall Mitte komplett an der Wirklichkeit und den aktuellen Aufgaben vorbei.

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Mehr Geld, weniger arbeiten plus Entgelttransparenz: Erstmals Tarifbindung bei KRS SEIGERT Barchfeld-Immelborn vereinbart

30.08.2023 | Für die knapp 250 Beschäftigten der KRS EIGERT GmbH in Barchfeld-Immelborn vereinbarte die IG Metall Suhl-Sonneberg mit dem Arbeitgeber erstmals vier Haustarifverträge, die zum 1. September 2023 in Kraft treten.

Aus den Regionen: IG Metall Koblenz

Stabilus und IG Metall einigen sich auf Zukunftstarifvertrag

31.07.2023 | Die IG Metall Koblenz und der Koblenzer Automobilzulieferer Stabilus, gelistet im M-Dax, haben gemeinsam einen Zukunftstarifvertrag unterzeichnet. Dieser Vertrag markiert den Beginn einer umfassenden Transformation des Standortes Koblenz und wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat ausgearbeitet. Ziel ist es, die bevorstehenden Herausforderungen erfolgreich zu meistern und gleichzeitig die Beschäftigungssituation und den Standort langfristig abzusichern.