Meldungen zur Gesellschaftspolitik

Gedenken an die Pogrome 1938 in Frankfurt

• 11.11.2020
  • Aktuelles, Gesellschaftspolitik, Aktiv gegen Rechts, Migration

Immer im November, zwischen dem 9. und 11. erinnert die Frankfurter VVN-Bund der Antifaschist*innen vor der Festhalle am Messegelände an die faschistischen Pogrome, die 1938 in Frankfurt stattgefunden haben.

Lieferkettengesetz nicht verwässern

Gemeinsame Erklärung von IG Metall und Betriebsräten

• 27.09.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Wirtschaftspolitik

Arbeit muss schon am Anfang eines Produkts sicher, fair und umweltschonend sein. Egal, wie weit weg die Fabrik ist.

Antikriegstag 2020

Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!

• 01.09.2020
  • Aktuelles, Gesellschaftspolitik

Seit 1957 wird am 1. September an die Schrecken des I. und II. Weltkriegs sowie an die schrecklichen Folgen von Krieg, Gewalt und Faschismus erinnert.

Onlinepedition

Jetzt abstimmen - Kurzarbeit verbessern!

• 24.08.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Wirtschaftspolitik, Sozialpolitik

Kurzarbeit sichert in der Corona-Krise Beschäftigung. Damit das so bleibt, machen wir gemeinsam Druck. Hier kannst Du abstimmen – für ein besseres und gerechteres Kurzarbeitergeld.

Kein Vergessen!

DGB-Gewerkschaften besuchen die "Initiative 19. Februar" in Hanau

• 19.08.2020
  • Aktuelles, Gesellschaftspolitik, Aktiv gegen Rechts

Ein halbes Jahr nach den rassistischen Morden von Hanau besuchten Vertreterinnen und Vertreter der DGB-Gewerkschaften in Südosthessen am Dienstag (18.08.) die Räume der Initiative 19. Februar. Das im April eröffnete Ladenlokal am Heumarkt hat sich in den letzten Monaten zum Treffpunkt für Angehörige und Freund*innen und zum Ort des Gedenkens der getöteten Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nessar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov entwickelt.