MITMACHEN - MITGESTALTEN - MITBESTIMMEN
Jugendarbeit im IG Metall Bezirk Mitte

Politische Jugendarbeit braucht Freiräume, um sich entfalten zu können. Sie braucht einen jugendgerechten Platz für inhaltliche Diskussionen und Aktionen. Dabei sind die Aktivitäten so wie gewerkschaftliche Jugendarbeit sein muss: bunt, laut, kritisch und vor allem vielfältig. Gewerkschaftliche Jugendbildungsarbeit, Tarifpolitik für die Junge Generation, die Arbeit mit und in der JAV und unser bezirkliches Jugendcamp in Mellnau sind exemplarische Beispiele für unsere erfolgreiche Jugendarbeit im IG Metall Bezirk Mitte. Unser Grundverständnis ist und bleibt, viele jugendliche Mitglieder zu begeistern und sie an der Entstehung von politischen Forderungen und Zielen zu beteiligen.

Für aktuelle Informationen folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen:
facebook: www.facebook.com/IgMetallJugendBezirkMitte
Instagram: www.instagram.com/igm_jugend_mitte

Meldungen: Jugend

Aus den Regionen: IG Metall Koblenz

Aktive Mittagspause vor der ILW

• 23.09.2022
  • Aktuelles, Jugend

Rund 50 Auszubildende und Dual Studierende beteiligten sich gestern an einer aktiven Mittagspause vor der Industrie- und Lehrwerkstatt (ILW) des „Vem.die Arbeitgeber e.V.“.

Eine starke IG Metall überzeugt junge Menschen

• 09.09.2022
  • Jugend

Alle neuen Auszubildenden sind herzlich willkommen, sich in der IG Metall Mitte zu engagieren.

Bezirksjugendkonferenz

• 23.05.2022
  • Aktuelles, Bildergalerie, Jugend

Die Jugend der IG Metall Mitte hatte zur Konferenz eingeladen.

IG Metall Mitte Jugend

Junge Aktive debattieren über Folgen der Pandemie

• 11.10.2021
  • Jugend

Die IG Metall Mitte will nicht, dass die junge Generation Verliererin der Corona-Pandemie ist

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Besser attraktiv als Ausbildungsbetrieb - 1.007 Euro monatlich im ersten Ausbildungsjahr gemäß Tarifvertrag der IG Metall

• 02.08.2021
  • Aktuelles, Gesellschaftspolitik, Zielgruppen, Jugend, Studierende

Das Berufsausbildungsjahr beginnt in Thüringen zum August eines Jahres. Der individuelle Ausbildungsbeginn kann davon abweichen und wird sich zumeist an den Schulferien orientieren. Teilweise konnten Betriebe nicht alle geplanten Ausbildungsplätze besetzen. Das folgt einerseits aus der zu geringen Zahl von Schulabgänger:innen, die sich für eine duale Berufsausbildung entscheiden. Aber es liegt vielfach auch am konkreten Angebot des Ausbildungsbetriebes.