MITMACHEN - MITGESTALTEN - MITBESTIMMEN
Jugendarbeit im IG Metall Bezirk Mitte

Politische Jugendarbeit braucht Freiräume, um sich entfalten zu können. Sie braucht einen jugendgerechten Platz für inhaltliche Diskussionen und Aktionen. Dabei sind die Aktivitäten so wie gewerkschaftliche Jugendarbeit sein muss: bunt, laut, kritisch und vor allem vielfältig. Gewerkschaftliche Jugendbildungsarbeit, Tarifpolitik für die Junge Generation, die Arbeit mit und in der JAV und unser bezirkliches Jugendcamp in Mellnau sind exemplarische Beispiele für unsere erfolgreiche Jugendarbeit im IG Metall Bezirk Mitte. Unser Grundverständnis ist und bleibt, viele jugendliche Mitglieder zu begeistern und sie an der Entstehung von politischen Forderungen und Zielen zu beteiligen.

Für aktuelle Informationen folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen:
facebook: www.facebook.com/IgMetallJugendBezirkMitte
Instagram: www.instagram.com/igm_jugend_mitte

Meldungen: Jugend

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

Gute Argumente zur Tarifbewegung

• 18.01.2021
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie, Vertrauensleute, Betriebsrat, JAV, Angestellte, Frauen, Jugend

Für die Diskussion, Mobilisierung und Mitgliedergewinnung vor Ort und im Betrieb stellen wir euch wieder »Gute Argumente zur Tarifrunde« zur Verfügung.

#FAIRWANDEL BESCHÄFTIGTENBEFRAGUNG 2020

Homeoffice als neue Massenerfahrung

• 07.12.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebsrat, JAV, Angestellte, Frauen, Jugend

Was lang umstritten und oft nur als Ausnahme genehmigt wurde, musste plötzlich funktionieren: Zahlreiche Beschäftigte aus den indirekten Bereichen wurden pandemiebedingt ins Homeoffice geschickt.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

FOTOAKTION - DEIN BILD FÜR UNSERE ZUKUNFT

• 03.12.2020
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie, Betriebspolitik, Vertrauensleute, Betriebsrat, JAV, AuG, Zielgruppen, AGA, Angestellte, Frauen, Jugend, Migration, Studierende

Mit Abstand (D)ein Zeichen setzen: Die Tarifbewegung stellt uns vor besondere Herausforderungen. Die ersten Verhandlungen im Bezirk Mitte finden am 17. und 18. Dezember statt. Diese wollen wir mit einer DIGITALEN MENSCHENKETTE begleiten.

Aktiv gegen Rassismus und Rechtsextremismus in der Arbeitswelt

DIE GELBE HAND WETTBEWERB 2020/21

• 27.11.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Vertrauensleute, Betriebsrat, JAV, Gesellschaftspolitik, Aktiv gegen Rechts, Zielgruppen, AGA, Angestellte, Frauen, Jugend, Studierende

Bereits zum vierzehnten Mal schreibt der Verein Mach‘ meinen Kumpel nicht an! – für Gleichbehandlung, gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus e.V. den Wettbewerb „Die Gelbe Hand“ aus: „Wir rufen Euch dazu auf, Beiträge gegen Ausgrenzung, Rassismus und für die Gleichberechtigung in der Arbeitswelt einzusenden. Macht mit und beteiligt Euch!“

Tag gegen Gewalt gegen Frauen

Wir fordern für Frauen besseren Schutz vor Gewalt

• 24.11.2020
  • Aktuelles, Zielgruppen, Angestellte, Frauen, Jugend, Migration, Studierende

Häusliche Gewalt ist alltäglich. Die aktuelle Kriminalstatistik des Bundeskriminalamts (BKA) für 2019 zeigt: Statistisch gesehen ist alle 45 Minuten eine Frau gefährlicher Körperverletzung oder Partnerschaftsgewalt ausgesetzt. Es ist zu befürchten, dass durch die Corona-Pandemie häusliche Gewalt weiter zunimmt.