MITMACHEN - MITGESTALTEN - MITBESTIMMEN
Jugendarbeit im IG Metall Bezirk Mitte

Politische Jugendarbeit braucht Freiräume, um sich entfalten zu können. Sie braucht einen jugendgerechten Platz für inhaltliche Diskussionen und Aktionen. Dabei sind die Aktivitäten so wie gewerkschaftliche Jugendarbeit sein muss: bunt, laut, kritisch und vor allem vielfältig. Gewerkschaftliche Jugendbildungsarbeit, Tarifpolitik für die Junge Generation, die Arbeit mit und in der JAV und unser bezirkliches Jugendcamp in Mellnau sind exemplarische Beispiele für unsere erfolgreiche Jugendarbeit im IG Metall Bezirk Mitte. Unser Grundverständnis ist und bleibt, viele jugendliche Mitglieder zu begeistern und sie an der Entstehung von politischen Forderungen und Zielen zu beteiligen.

Für aktuelle Informationen folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen:
facebook: www.facebook.com/IgMetallJugendBezirkMitte
Instagram: www.instagram.com/igm_jugend_mitte

Meldungen: Jugend

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Besser attraktiv als Ausbildungsbetrieb - 1.007 Euro monatlich im ersten Ausbildungsjahr gemäß Tarifvertrag der IG Metall

• 02.08.2021
  • Aktuelles, Gesellschaftspolitik, Zielgruppen, Jugend, Studierende

Das Berufsausbildungsjahr beginnt in Thüringen zum August eines Jahres. Der individuelle Ausbildungsbeginn kann davon abweichen und wird sich zumeist an den Schulferien orientieren. Teilweise konnten Betriebe nicht alle geplanten Ausbildungsplätze besetzen. Das folgt einerseits aus der zu geringen Zahl von Schulabgänger:innen, die sich für eine duale Berufsausbildung entscheiden. Aber es liegt vielfach auch am konkreten Angebot des Ausbildungsbetriebes.

IG Metall Mitte Jugend

Mellnau-Aktionstag am 03.07.2021

• 06.07.2021
  • Aktuelles, Zielgruppen, Jugend, Studierende

Das Jugendcamp in Mellnau musste leider auch in diesem Jahr Corona bedingt abgesagt werden. Damit es nicht komplett ausfallen musste, wurden bezirksweit mit den örtlichen Ortsjugendausschüssen dezentrale Aktionen geplant und durchgeführt. Insgesamt haben sich daran 8 OJAs mit über 100 Kolleginnen und Kollegen beteiligt. Ob aus dem Seminarraum, vom Kanufahren auf dem Fluss bis hin zur Campingaktion wurden viele kreative Aktivitäten organisiert. Es war eine sehr gelungene Alternative - jedoch freuen wir uns schon jetzt auf das Jugendcamp 2022 in Mellnau!

KFZ-Handwerk

IG Metall Jugend: Einen Gang hochschalten

• 17.05.2021
  • M&E-Handwerk, JAV, Jugend

4 % für 12 Monate!

Überproportionale Anhebung der Ausbildungsvergütung

Vollgas: Wir brauchen DICH!

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

Gute Argumente zur Tarifrunde

• 04.03.2021
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie, Vertrauensleute, Betriebsrat, JAV, Teilhabe- und Behindertenpolitik, Angestellte, Frauen, Jugend, Migration, Studierende

Trotz starkem Rückgang von Konjunktur und Produktion steht der größte Teil der Metall- und Elektro-Unternehmen verhältnismäßig gut da und wird in 2021 vom vorhergesagten Wachstum profitieren. Lediglich etwa ein Drittel der Unternehmen wird für das Krisenjahr 2020 Verluste verzeichnen.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

Gute Argumente zur Tarifbewegung

• 25.02.2021
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie, Vertrauensleute, Betriebsrat, JAV, Angestellte, Frauen, Jugend

Für die Diskussion, Mobilisierung und Mitgliedergewinnung vor Ort und im Betrieb stellen wir euch wieder »Gute Argumente zur Tarifrunde« zur Verfügung.