Meldungen: Jugend

Wir fordern für Frauen besseren Schutz vor Gewalt

• 24.11.2020
  • Aktuelles, Zielgruppen, Angestellte, Frauen, Jugend, Migration, Studierende

Häusliche Gewalt ist alltäglich. Die aktuelle Kriminalstatistik des Bundeskriminalamts (BKA) für 2019 zeigt: Statistisch gesehen ist alle 45 Minuten eine Frau gefährlicher Körperverletzung oder Partnerschaftsgewalt ausgesetzt. Es ist zu befürchten, dass durch die Corona-Pandemie häusliche Gewalt weiter zunimmt.

Die Schnittstelle.

Informationen für Studium und Beruf

• 06.11.2020
  • Aktuelles, Angestellte, Frauen, Jugend, Studierende

"Die Schnittstelle" ist das IG Metall Medium für Studierende in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik. Sie ist für die gewerkschaftliche Ansprache und Betreuung Studierender in den Betrieben und auf dem Campus geeignet.

Themenwoche Vertrauensleute

»LAUT, STARK UND BUNT« GEWERKSCHAFTLICHES HANDELN IN DER PANDEMIE

• 30.10.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Vertrauensleute, Betriebsrat, JAV, AuG, Teilhabe- und Behindertenpolitik, Zielgruppen, Angestellte, Frauen, Jugend, Migration

GEMEINSAM AKTIV - Gewerkschaftliches Handeln heißt, aktiv und sichtbar unsere gemeinsamen Interessen zu vertreten.

Aus den Regionen: IG Metall Darmstadt

Jugendaktionstag der IG Metall in Rüsselsheim

• 02.10.2020
  • Jugend

Unter dem Slogan „Wir wollen keine Generation Corona!“ zogen am Freitag (2. Oktober 2020) über 100 Auszubildende wie Studierende durch Rüsselsheim. Der Demonstrationszug begann am Ausbildungszentrum der Opel Automobile GmbH und zog über die Mainzer Straße runter zum Parkplatz am Mainufer, wo eine Abschlusskundgebung abgehalten wurde. Die Jugendlichen machten sich an diesem Tag stark für eine bessere Übernahme nach der Ausbildung oder dem dualen Studium, für mehr Ausbildungsplätze sowie auch für eine gute Ausbildungs- und Studienqualität.

Junge IG Metall in Aktion

Unbefristete Übernahme nach der Ausbildung - Junge Menschen wollen Zukunftsperspektiven

• 20.09.2020
  • Aktuelles, JAV, Jugend

Die Pandemie trifft die Fachkräfte von morgen. Azubis werden nicht übernommen, Arbeitgeber reduzieren ihr Ausbildungsangebot für Auszubildende und dual Studierende. Dabei sind sie Deutschlands Zukunft. Es ist Zeit für eine laute Kampagne der IG Metall Jugend: ORGANiCE!