Frauen im IG Metall Bezirk Mitte

Aus den Regionen: IG Metall Nordhessen

Eine Woche des Austauschs und der Stärkung

• 02.07.2021
  • Aktuelles, Tarif, Betriebspolitik, Transformation, Gesellschaftspolitik, Zielgruppen, Frauen

Heute endet die erste Frauenbildungswoche der IG Metall Nordhessen. "Das war eine tolle, ereignisreiche Woche für die Teilnehmerinnen", sagt unsere Zweite Bevollmächtigte Elke Volkmann. "Die Kolleginnen gehen gestärkt und motiviert in ihre Betriebe zurück."

110 Jahre Internationaler Frauentag

Viel erreicht, viel zu tun

• 08.03.2021
  • Aktuelles, Frauen

Frauen verdienen im Schnitt immer noch deutlich weniger als Männer. Die Coronakrise verschärft die Doppelbelastung von Frauen und auch sonst gibt es für die Gleichstellung noch viel zu tun. Zum 110. Jubiläum des Internationalen Frauentags zeigt ein Blick zurück, was Frauen alles erkämpft haben.

Gleichberechtigung

Die IG Metall ermutigt Frauen, sich einzumischen

• 05.03.2021
  • Aktuelles, Frauen

Kassel - Frauen sind heute in der Arbeitswelt selbstverständlich angekommen. Alle Berufsoptionen stehen ihnen offen. Ist die Gleichberechtigung umgesetzt und das Thema des Internationalen Frauentags am 8. März erledigt? "Das wäre ja schön", sagt die Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Elke Volkmann. "Aber so weit sind wir noch nicht."

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

Gute Argumente zur Tarifrunde

• 04.03.2021
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie, Vertrauensleute, Betriebsrat, JAV, Teilhabe- und Behindertenpolitik, Angestellte, Frauen, Jugend, Migration, Studierende

Trotz starkem Rückgang von Konjunktur und Produktion steht der größte Teil der Metall- und Elektro-Unternehmen verhältnismäßig gut da und wird in 2021 vom vorhergesagten Wachstum profitieren. Lediglich etwa ein Drittel der Unternehmen wird für das Krisenjahr 2020 Verluste verzeichnen.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

Gute Argumente zur Tarifbewegung

• 25.02.2021
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie, Vertrauensleute, Betriebsrat, JAV, Angestellte, Frauen, Jugend

Für die Diskussion, Mobilisierung und Mitgliedergewinnung vor Ort und im Betrieb stellen wir euch wieder »Gute Argumente zur Tarifrunde« zur Verfügung.