Frauen im IG Metall Bezirk Mitte

Meldungen: Frauen

Solidarität gewinnt - Gleichstellung voranbringen!

Mit Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen verbessert die IG Metall tagtäglich die Arbeitsbedingungen und bringt Gleichstellung voran

08.03.2024 | Eine Sonderauswertung des Statistischen Bundesamtes zeigt, dass in tarifgebundenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie die Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern deutlich kleiner ist: Dort beträgt sie 11 Prozent, während sie in nicht-tarifgebundenen Betrieben bei 18 Prozent liegt.

IG Metall fordert faire Arbeitsbedingungen für Frauen Ungleichbehandlung muss ein Ende haben

08.03.2023 | Anlässlich des Internationalen Frauentages kritisiert die IG Metall Mitte zum wiederholten Male die Untätigkeit der Unternehmer und fordert faire Arbeitsbedingungen für Frauen. Die Ungleichbehandlung muss ein Ende haben. Der branchenübergreifende Gender Pay Gap verharrt bei 18 Prozent. Trotz Fachkräftemangel hat sich daran gegenüber dem Vorjahr nichts geändert. Frauen verdienen bei gleicher Qualifikation und Tätigkeit in Deutschland immer noch sieben Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen.

Wandel ist Weiblich

13.02.2023 | 27 Delegierte und Gäste aus dem Bezirk Mitte haben 3 Tage auf der bundesweiten Frauenkonferenz beraten, wie frauenpolitische Aspekte in Betriebs- und Tarifpolitik umgesetzt werden können, was wir in der Gesellschaft verändern wollen und wie die IG Metall weiblicher werden kann.

Bundestagswahl

Über unsere Zukunft mitentscheiden

11.08.2021 | Wir schauen in die Programme der politischen Parteien zur Bundestagswahl und spiegeln diese vor dem Hintergrund gleichstellungspolitischer Forderungen der IG Metall.

Aus den Regionen: IG Metall Nordhessen

Eine Woche des Austauschs und der Stärkung

02.07.2021 | Heute endet die erste Frauenbildungswoche der IG Metall Nordhessen. "Das war eine tolle, ereignisreiche Woche für die Teilnehmerinnen", sagt unsere Zweite Bevollmächtigte Elke Volkmann. "Die Kolleginnen gehen gestärkt und motiviert in ihre Betriebe zurück."

110 Jahre Internationaler Frauentag

Viel erreicht, viel zu tun

08.03.2021 | Frauen verdienen im Schnitt immer noch deutlich weniger als Männer. Die Coronakrise verschärft die Doppelbelastung von Frauen und auch sonst gibt es für die Gleichstellung noch viel zu tun. Zum 110. Jubiläum des Internationalen Frauentags zeigt ein Blick zurück, was Frauen alles erkämpft haben.

Gleichberechtigung

Die IG Metall ermutigt Frauen, sich einzumischen

05.03.2021 | Kassel - Frauen sind heute in der Arbeitswelt selbstverständlich angekommen. Alle Berufsoptionen stehen ihnen offen. Ist die Gleichberechtigung umgesetzt und das Thema des Internationalen Frauentags am 8. März erledigt? "Das wäre ja schön", sagt die Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Elke Volkmann. "Aber so weit sind wir noch nicht."

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

Gute Argumente zur Tarifrunde

04.03.2021 |

Trotz starkem Rückgang von Konjunktur und Produktion steht der größte Teil der Metall- und Elektro-Unternehmen verhältnismäßig gut da und wird in 2021 vom vorhergesagten Wachstum profitieren. Lediglich etwa ein Drittel der Unternehmen wird für das Krisenjahr 2020 Verluste verzeichnen.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

Gute Argumente zur Tarifbewegung

25.02.2021 | Für die Diskussion, Mobilisierung und Mitgliedergewinnung vor Ort und im Betrieb stellen wir euch wieder »Gute Argumente zur Tarifrunde« zur Verfügung.

110 Jahre Internationaler Frauentag

Spannende Veranstaltungen rund um den Internationalen Frauentag

25.02.2021 | In diesem Jahr begehen Frauen weltweit den Internationalen Frauentag bereits zum 110. Mal. Vieles wurde im Lauf der Jahre erreicht, einiges muss noch durchgesetzt werden. Wir wollen - trotz Corona-Pandemie - unser Jubiläum gemeinsam gebührend feiern.

Unsere Social Media Kanäle