Meldungen: Stahl

Wählt Stahl!

• 01.09.2021
  • Aktuelles, Stahl

Mit der Bundestagswahl entscheidet sich auch die Zukunft der Stahlindustrie. Nur wenn die Politik schnell handelt, hat die Branche in Deutschland und Europa eine Perspektive. Die IG Metall fordert im Wahlkampf deshalb von den Parteien: Stellt die Weichen richtig!

Stahl Argumente Nr. 4: Stahl und Arbeitsplätze

• 19.08.2021

Stahl Argumente Nr. 3: Stahl und Wasserstoff

• 18.08.2021

Stahl Argumente Nr. 2: Stahl und staatliche Förderung

• 16.08.2021
  • Aktuelles, Stahl

Förderung von Investitionskosten - Die Transformation in der Stahlindustrie wird Milliarden kosten. Die Umstellung auf die Produktion von grünem Stahl kann auf der Hochofenroute nur durch Direktreduktionsanlagen gelingen, die die heutigen Hochöfen ersetzen. Pro einer Million Tonnen Rohstahl wird eine Milliarde Euro an Investitionen benötigt, um dies zu schaffen. Die Elektroofenroute ist schon heute in der Lage 100% grünen Stahl zu produzieren, wenn der benötigte Strom aus erneuerbaren Energien kommt.

Stahl Argumente Nr. 1: Stahl und Bundestagswahl

• 16.08.2021
  • Aktuelles, Stahl

Die IG Metall kämpft seit 2016 mit der Kampagne „Stahl ist Zukunft“ um Arbeitsplätze und Standorte in der Stahlindustrie. Seit Jahren ist die energieintensive Stahlindustrie von politischen Rahmenbedingungen, die in Berlin und Brüssel geschaffen werden, abhängig. Vielfältige Themen bestimmen über die Zukunft der Stahlindustrie und vor allem über tarifvertraglich geschützte, mit hohen sozialen Standards versehene, gut bezahlte Arbeitsplätze.