Bildungsprogramm 2025 für Aktive in Betrieb und GesellschaftDie gewerkschaftliche Bildungsarbeit bleibt im
kommenden Jahr ein unverzichtbarer Bestandteil
unserer Arbeit. Zufrieden blicken wir auf das vergangene Jahr zurück, in dem unsere Bildungsangebote nicht nur zur Stärkung der gewerkschaftlichen Bindung, sondern auch zur Erweiterung des Verständnisses über gesellschaftliche Zusammenhänge beigetragen haben. Diese Strahlkraft möchten wir 2025 weiter ausbauen.
Dieses Heft enthält Seminare für Aktive in Betrieb und Gesellschaft. Die Freistellung erfolgt in der Regel über die Bildungsfreistellungsgesetze der Länder und nach § 37.7 BetrVG.(pdf, 10 MB)
Die Balance von Arbeit und PrivatlebenFachkräftesicherung ist als Thema in vielen Regionen, Betrieben und Berufssparten Deutschlands als konkrete Herausforderung angekommen. Stellen können nicht besetzt werden, es gibt weniger Bewerbungen auf Ausbildungsplätze und immer mehr junge hochqualifizierte Menschen stellen die Frage: "Wie sieht es mit der Balance von Arbeit und Privatleben in Ihrem Betrieb aus?" Veränderte Ansprüche an den Arbeitsplatz werden damit deutlich. Lebensqualität gewinnt an Bedeutung – nicht nur bei Berufseinsteigerinnen und -einsteigern, sondern bei Beschäftigten insgesamt, wie die Beschäftigtenbefragung der IG Metall 2013 deutlich gemacht hat.(pdf, 4 MB)
"Fakten gegen Vorurteile"Bezirk Mitte hilft. Der BJA hat einen Flyer "Fakten gegen Vorurteile" erstellt.(pdf, 959 KB)