Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Gleichstellung

Mach meine Kollegin nicht an!

03.11.2025 | Jede dritte Frau hat es bereits an ihrem Arbeitsplatz erlebt: sexistische Sprüche, Witze oder unangemessene Berührungen. Oft wird das Problem kleingeredet, Betroffene schweigen aus Angst vor Konsequenzen. Dabei ist es wichtig, hinzuschauen, einzuschreiten und füreinander einzustehen.

Interview

»Sozialpartnerschaft wird über Bord geworfen«

31.10.2025 | Eine aktive Industriepolitik eine kraftvolle Initiative für Elektromobilität forderte Bezirksleiter Jörg Köhlinger auf der Mitbestimmungskonferenz Anfang Oktober. Einigen Politikern, vielen Arbeitgebern und Verbänden falle nur Sozialabbau ein.

Aus den Regionen: GS Homburg-Saarpfalz

WireCo (Casar) in Limbach: 94,9% Urabstimmung erfolgreich – Streikbeschluss gefasst

27.10.2025 | Die Mitglieder der IG Metall bei WireCo (Casar) in Limbach haben ein starkes Zeichen gesetzt: Mit 94,9 Prozent Zustimmung haben sie sich in der Urabstimmung klar für einen Streik ausgesprochen. Damit ist der Weg frei für den nächsten Schritt im Arbeitskampf gegen Stellenabbau, Perspektivlosigkeit und die Blockadehaltung der Geschäftsführung.

Aus den Regionen: GS Saarbrücken

IG Metall fordert klare Rahmenbedingungen und Perspektiven für Beschäftigte in der saarländischen Automobil- und Zulieferindustrie

27.10.2025 | Das Saarland ist bundesweit am stärksten vom automobilen Wandel betroffen: Rund acht Prozent aller Beschäftigten arbeiten laut IW-Studie in der produktionsnahen Automobilwirtschaft – Spitzenwert in Deutschland. Seit 2014 ist die industrielle Wertschöpfung um über 20 Prozent eingebrochen, mehr als 16.000 Industriearbeitsplätze gingen verloren. Mit dem Ende der Ford-Focus-Produktion in Saarlouis und Stellenabbauten bei ZF, Bosch, Schaeffler drohen weitere massive Einschnitte. Besonders betroffen sind Zulieferbetriebe mit hoher Abhängigkeit vom Verbrennungsmotor – rund 4,8 Prozent aller Beschäftigten, der höchste Anteil bundesweit. Gleichzeitig hinkt das Saarland beim Ausbau von Zukunftsfeldern wie Elektromobilität und Batteriezellfertigung hinterher – bedingt durch politische Unklarheiten…

Aus den Regionen: GS Nordhessen

48 Beschäftigte in Kassel-Waldau von Kündigung des Flächentarifvertrags betroffen

27.10.2025 | Wir fordern die Rücknahme der Kündigung der Tarifbindung für die 48 Beschäftigten von CO2OLTEC Kältetechnik Deutschland am Standort Kassel-Waldau. "Die Beschäftigten in Kassel gehören zur CO2OLTEC Kältetechnik Deutschland GmbH, die vor rund einem Jahr von einem chinesischen Industriekonzern übernommen wurde", erklärt IG Metall-Sekretär Dennis Poß. Die Kasseler Niederlassung des Unternehmens wartet unter anderem Kühltheken in Supermärkten und Discountern in Nordhessen und Teilen Thüringens.

Aus den Regionen: GS Nordhessen

IG Metall fordert Rücknahme des Ausstiegs aus der Tarifbindung bei CO2OLTEC Kältetechnik

22.10.2025 | Die IG Metall Nordhessen fordert die Rücknahme der Kündigung der Tarifbindung für die 48 Beschäftigten von CO2OLTEC Kältetechnik Deutschland am Standort Kassel-Waldau. "Die Beschäftigten in Kassel gehören zur CO2OLTEC Kältetechnik Deutschland GmbH, die vor rund einem Jahr von einem chinesischen Industriekonzern übernommen wurde", erklärt IG Metall-Sekretär Dennis Poß. Die Kasseler Niederlassung des Unternehmens wartet unter anderem Kühltheken in Supermärkten und Discountern in Nordhessen und Teilen Thüringens.

Filmabend mit Zeitzeugen

Als der Krieg in Offenbach zu Ende ging

20.10.2025 | Filmabend am Mittwoch, dem 26. November um 18:00 Uhr im SCAPE. Frauen und Männer aus Offenbach berichten von ihren Erlebnissen der Befreiung 1945.

Aus den Regionen: GS Homburg-Saarpfalz

WireCo (Casar) in Limbach für weitere 24h im Warnstreik!

20.10.2025 | AKTUALISIERUNG: 20.10.25 / 09:30 Uhr: Die Geschäftsführung von Wireco(Casar) sagt die Tarifverhandlung für Dienstag 21.10.25 ab. Wir bleiben dabei: Wir wollen Perspektiven. Das untermauert die Belegschaft heute eindrucksvoll mit einem 24 stündigen Warnstreik.

Aus den Regionen: GS Jena-Saalfeld und Gera

Tarifeinigung bei TALLAG Rottenbach am seidenen Faden

20.10.2025 | Bei den Tarifverhandlungen zeichnet sich zwar eine Annäherung ab – doch eine endgültige Einigung steht auf der Kippe. Grund ist die Haltung der Geschäftsführung, zentrale Arbeitnehmerrechte infrage zu stellen und damit den gesamten Abschluss zu torpedieren.

Bildungsprogramm 2026

Solidarisch lernen – gemeinsam gestalten

20.10.2025 | Mit unserem Bildungsprogramm 2026 laden wir dich ein, dich einzubringen, weiterzudenken und gemeinsam mit anderen aktiv zu werden – im Betrieb und darüber hinaus. Unsere Seminare stärken dich in deiner Rolle, vermitteln Wissen und schaffen Räume für Austausch und politische Teilhabe.

Beschäftigte machen nächsten Schritt für gelebte Verantwortung und Mitbestimmung

Riese & Müller wählt erstmals einen Betriebsrat

20.10.2025 | Die Beschäftigten der Riese & Müller GmbH in Mühltal haben sich an die IG Metall Darmstadt gewandt und um Unterstützung bei der Gründung eines Betriebsrats gebeten.

Bildungsblog

Welches Seminar passt zu mir?

14.10.2025 | Sie geben Orientierung im Seminardschungel, beraten Kolleg*innen und führen mitunter harte Kämpfe mit Arbeitgebern: die Bildungsberater:innen (kurz BiBer). Was Bildungsberatung alles beinhaltet und wie man bei Interesse selbst einsteigen kann – darüber sprechen wir in dieser Podcast-Folge mit den erfahrenen BiBern Carmen und Andreas.

Bildungsangebot für Frauen

Frauen in den nordhessischen Gewerkschaften vernetzen sich

14.10.2025 | Am 1. November 2025 treffen sich Frauen aus den nordhessischen DGB-Gewerkschaften in Kassel, um sich zu vernetzen und auszutauschen. In zwei Workshops werden wir uns intensiv mit Themen wie finanzieller Unabhängigkeit und dem Umgang mit Sexismus im Arbeitsumfeld auseinandersetzen. Sei dabei und bring dich ein!

die mehr macher

DEINE ENTSCHEIDUNG!

14.10.2025 | Der Tarifabschluss der Metall- und Elektroindustrie vom Februar 2018 bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Arbeitszeit an individuelle Wünsche anzupassen. Hierzu gehört auch, ab dem 01.01.2019 statt dem tariflichen Zusatzgeld (T-ZUG) freie Tage zu nehmen. Wer dies will, muss bis zum 31. Oktober bei seinem Arbeitgeber beantragt haben.

Aus den Regionen: GS Koblenz

ZF Koblenz IG Metall Mitglieder stimmen konzernweitem Sanierungstarif zu und stellen Forderungen für den Standort Koblenz an den ZF-Vorstand

13.10.2025 | Die voll besetzte Mitgliederversammlung der IG Metall bei ZF Koblenz stimmte am Freitag morgen mit 100 Prozent dem konzernweiten Sanierungstarifvertrag zu. Der Tarifvertrag sieht zwar Einschnitte für die Beschäftigten am Standort vor, aber die IG Metall Koblenz sieht darin einen Ausgangspunkt für eine Lösung mit Zukunftssicherung für die Beschäftigten. Die Aufregung am ZF Standort Koblenz in den letzten Wochen war groß, nachdem der Konzern angekündigt hatte über 500 Arbeitsplätze in Koblenz abzubauen. Nun gehen die IG Metall Mitglieder in einem ersten Schritt auf ZF zu. Im Gegenzug fordern sie vom ZF-Vorstand die Zusage, sich an die Vereinbarungen in Koblenz zu halten und ein Bündnis auch für den Standort Koblenz einzugehen, das diesen langfristig sichert.

Union Busting

Arbeitsgericht Frankfurt stärkt Wahlvorstand bei DXC Technology

Frankfurt – Das Arbeitsgericht Frankfurt hat am Donnerstag, 18. September, dem Wahlvorstand der DXC Technology Deutschland Consulting GmbH Recht gegeben. Das Unternehmen muss dem am 12. August gebildeten Wahlvorstand die notwendigen Informationen und Unterlagen zur Erstellung einer Wählerliste für die anstehende Betriebsratswahl aushändigen. Damit folgte das Gericht einem Eilantrag des Wahlvorstandes.

Aus den Regionen: IG Metall Jena-Saalfeld und Gera

Seminar von Frauen für Frauen

Anfang September fand in Friedrichroda unter dem Motto „Frau sein in der Arbeitswelt“ ein besonderes Seminar von Frauen für Frauen statt. Organisiert von IGM-Frauen aus Thüringen – mit Unterstützung aus dem Bezirk Mitte.

Aus den Regionen: GS Herborn-Betzdorf

Tarifeinigung in der nordwestdeutschen Stahlindustrie erzielt!

08.10.2025 | Nach achtstündigen, intensiven Verhandlungen wurde in der vierten Tarifrunde für die nordwestdeutsche Eisen- und Stahlindustrie ein Ergebnis erzielt. Die Beschäftigten erhalten zum 1. Januar 2026 eine tabellenwirksame Entgelterhöhung von 1,75 Prozent. Für Auszubildende wurde eine überproportionale Erhöhung der Vergütung um 75 Euro monatlich vereinbart. Der neue Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31. Dezember 2026. Darüber hinaus wurden wichtige Regelungen verlängert: Die Tarifverträge zur Beschäftigungssicherung, zu Werkverträgen sowie zur Altersteilzeit bleiben bestehen. Diese umfassen unter anderem die Übernahme von Auszubildenden, Möglichkeiten zur Arbeitszeitabsenkung auf bis zu 28 Wochenstunden mit Teilentgeltausgleich, die Nutzung von Arbeitszeitkonten sowie weiterhin…

Aus den Regionen: GS Frankfurt

Verhandlungsergebnis bei der operational services GmbH & Co.KG erzielt

08.10.2025 | Nach langen und intensiven Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite liegt nun ein Ergebnis auf dem Tisch. Die Gespräche waren geprägt von teils verhärteten Positionen und kontroversen Auseinandersetzungen.

Unsere Social Media Kanäle