Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Stahlindustrie

"Power4Steel"

11.10.2024 |

Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall Mitte und Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Stahl-Holding-Saar, zum Dekarbonisierungprojekt der SHS:

„Eine wettbewerbsfähige und klimaneutrale Stahlproduktion ist essenziell für den Industriestandort. Das von der saarländischen Stahlindustrie auf den Weg gebrachte Projekt „Power4Steel“ ist der entscheidende Schritt in diese Richtung. Es ist ein herausfordernder Weg, der allerdings weiterhin verlässliche politische Rahmenbedingungen benötigt. Betriebsräte und IG Metall haben sich entschieden für dieses wichtige Vorhaben engagiert. Belegschaften waren mehrfach zu Tausenden auf der Straße. Das Projekt „Power4Steel“ wird umgesetzt, um die Zukunft der saarländischen Stahlindustrie zu sichern. Dafür ist weiterhin ein Höchstmaß der…

Aus den Regionen: IG Metall Trier

Tarifergebnis bei der Firma Unilux erzielt – Inflationsausgleichsprämie, mehr Geld und Beschäftigungsschutz

09.10.2024 | Trier/Salmtal – Die IG Metall hat für ihre Mitglieder bei der Firma Unilux in Salmtal einen neuen Tarifvertrag abgeschlossen.

Aus den Regionen: IG Metall Jena-Saalfeld

Neue Zeitrechnung im 34. Jahr der Deutschen Einheit: ZEISS stellt auch in Jena die Uhren auf 35-Stunden-Woche

02.10.2024 | Jena (2. Oktober 2024) – Bei den ZEISS-Betrieben in Jena hat eine neue Zeitrechnung begonnen: Am Gründungsstandort des Weltkonzerns gilt seit 1. Oktober 2024 die 35-Stunden-Woche. Für die Angleichung hat die IG Metall mehr als drei Jahrzehnte gekämpft. Die Vereinbarung aus 2022 wurde in mehreren Schritten umgesetzt, die letzte Arbeitszeitverkürzung von 36 auf 35 Stunden erfolgte zum 1. Oktober 2024.

Aus den Regionen: IG Metall Nordhessen

"Autohaus fair"-Auszeichnung für Glinicke Autohäuser in Nordhessen

02.10.2024 | Kassel/Baunatal – Die IG Metall Nordhessen hat der Glinicke Gruppe die Auszeichnung "Autohaus fair" verliehen. Das Prädikat wird ausschließlich an Betriebe mit Tarifbindung, Ausbildungsplätzen und aktiven Betriebsratsstrukturen verliehen. "Das sind die Prinzipien guter Arbeit, und die sind bei Glinicke dank eines aktiven IG Metall-Betriebsrats Teil der Unternehmenskultur", sagte IG Metall-Handwerkssekretär Dennis Poß.

Tadano: 80 Prozent der IG Metall-Mitglieder stimmen Ergebnis zu

01.10.2024 | Zweibrücken – Nach einer konfliktreichen Auseinandersetzung konnten sich die IG Metall und die Geschäftsführung von Tadano auf Eckpunkte für einen Zukunfts- und Beteiligungstarifvertrag verständigen. Am heutigen Dienstag (1.10.) stimmten in der Urabstimmung 80 Prozent der Mitglieder der IG Metall dem Tarifergebnis zu.

Aus den Regionen: IG Metall Homburg-Saarpfalz

Tadano: Geschäftsführung und Arbeitnehmervertreter beenden Konfrontation

30.09.2024 | Zweibrücken – Nach einer konfliktreichen Auseinandersetzung konnten sich die IG Metall und die Geschäftsführung von Tadano auf Eckpunkte für einen Zukunfts- und Beteiligungstarifvertrag verständigen. Dieser sieht die Einrichtung eines Lenkungsausschusses vor, wie es der Betriebsrat und die IG Metall bereits im Juni vorgeschlagen hatten. Gemeinsam soll eine nachhaltige Standortsicherung mit wettbewerbsfähigen Produkten unter Einbeziehung externer Beratung auf den Weg gebracht werden. Qualifizierungsmaßnahmen und die demografischen Herausforderungen sind weitere Themen des Beteiligungsprojekts. Betriebsbedingte Kündigungen von Gewerkschaftsmitgliedern sind nach einer Restrukturierungsphase sind bis zum 31. Dezember 2028 ausgeschlossen.

Bildung im Bezirk Mitte

Bildungsprogramm 2025 für Aktive in Betrieb und Gesellschaft

30.09.2024 | Die gewerkschaftliche Bildungsarbeit bleibt im kommenden Jahr ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Arbeit. Zufrieden blicken wir auf das vergangene Jahr zurück, in dem unsere Bildungsangebote nicht nur zur Stärkung der gewerkschaftlichen Bindung, sondern auch zur Erweiterung des Verständnisses über gesellschaftliche Zusammenhänge beigetragen haben. Diese Strahlkraft möchten wir 2025 weiter ausbauen.

Handwerk

Stabilitätsfaktor und Zukunftsbranche: Handwerk braucht bessere Basis

20.09.2024 | Frankfurt am Main – Zum Tag des Handwerks (21. September) fordert die Gewerkschaft IG Metall bessere Ausbildungsbedingungen in der Branche. IG Metall-Tarif- und Handwerksvorständin Nadine Boguslawski fordert die Betriebe vor dem Hintergrund mehrerer zehntausend noch immer unbesetzten Ausbildungsplätze auf, mit mehr verbindlichen tariflichen Regelungen attraktiver für den Nachwuchs zu werden: „Mit Mobilitäts-, Energie- und Wärmewende ist das Handwerk eine entscheidende Basis einer besseren Zukunft. Auch wenn die Ausbildungszahlen bei den Klimaberufen wie Elektrotechniker oder Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima leicht steigen, wird der tatsächliche Nachwuchsbedarf bei weitem nicht gedeckt.“

Aus den Regionen: IG Metall Nordhessen

175 Delegierte aus über 40 Betrieben sind solidarisch mit Beschäftigten von Volkswagen

19.09.2024 | Unsere 175 Delegierten aus über 40 Betrieben haben sich heute einstimmig solidarisch erklärt mit dem Kampf der VW-Belegschaft für den Erhalt von Arbeitsplätze und Standorten.

Tadano

Power durch die Mauer: Eine unvergessliche Streikwoche unseres Zusammenhalts

12.09.2024 | Seit einer Woche sind wir alle zusammen. Wir fühlen gemeinsam die wärmende Kraft unserer Solidarität. Eine erfolgreiche Woche Streik liegt hinter uns.

Tadano

Tarifverhandlungen an Zukunftsverweigerung und Blockadehaltung der Geschäftsführung gescheitert!

03.09.2024 | 12 Tarifverhandlungen ohne Ergebnis. Die Tadano-Geschäftsführung blockiert die Zukunft der Beschäftigten von Tadano in Zweibrücken. Auf die Belegschaft, den Betriebsrat und die IG Metall wird nicht gehört, und Vorschläge zur Verbesserung der Situation des Unternehmens werden ignoriert.

Aus den Regionen: IG Metall Jena-Saalfeld und Gera

Nie wieder ist jetzt!

02.09.2024 | Mit einem klaren Statement reagieren Beschäftigte auf das gestrige Wahlergebnis: Mehr als 400 Kolleginnen und Kollegen gingen heute spontan in Jena bei JENOPTIK, ZEISS und JENA-OPTRONIK vors Werktor! Mit ihren Statements machen sie Druck auf die Parteien des demokratischen Spektrums bei den anstehenden Koalitionsverhandlungen.

Aus den Region: IG Metall Suhl-Sonnenberg

5,2 Prozent mehr Entgelt: Tariferhöhung bei Werkö in Gräfinau-Angstedt ab September

02.09.2024 | Die Werkö GmbH produziert und handelt Werkzeuge für die Metallverarbeitung. Der Betrieb hat etwa 55 Beschäftigte.

Tarifrunde Metall- & Elektroindustrie 2024

Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie beginnt - IG Metall Mitte bereitet sich auf harte Tarifrunde vor

31.08.2024 | Friedrichroda – Die Tarifbewegung für die rund 400.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Mitte nimmt Fahrt auf. Die Reaktionen der Arbeitgeber, auf die im Juni in Mitte beschlossene Forderung nach 7 Prozent mehr Geld für 12 Monate, lassen nichts Gutes vermuten. Es ist davon auszugehen, dass es eine konfliktreiche Auseinandersetzung in Thüringen und der Mittelgruppe werden wird. Darauf bereitet sich die IG Metall Mitte vor und hat Tarifexpertinnen und -experten, Betriebsräte und Vertrauensleute zur Aktionskonferenz eingeladen.

Alter Wein in neuen Schläuchen

Tadano: Tarifverhandlungen weiter ohne Arbeitgeberangebot!

27.08.2024 | Auch die heutigen Tarifverhandlungen blieben ohne konkretes Ergebnis. Obwohl die Arbeitgeberseite ihre Verhandlungsführung durch den Geschäftsführer Dr. Frank Schröder gewechselt hatte, machte auch ein angenehmeres Verhandlungsklima kein Ergebnis möglich.

Thüringen: Gemeinsam streiten für eine gute Zukunft

Es gibt viele Herausforderungen und Risiken, die die Menschen in Thüringen beschäftigen. Sei es die Digitalisierung, die Elektromobilität, der Klimawandel oder die Auswirkungen der Kriege auf der Welt. Stellen können wir uns diesen Herausforderungen nur gemeinsam. Dazu rufen Arbeitgeber und IG Metall in Thüringen auf.

am 31. August in Zweibrücken

Einladung zum großen Solidarfest TADANO!

Feiert mit uns das Solidarfest am 31. August 2024 auf dem Schlossplatz in Zweibrücken! Von 10 bis 15 Uhr erwarten euch tolle Aktionen für die ganze Familie, Live-Musik und leckeres Essen. Vor der wohlmöglichen letzten Tarifverhandlung am 1. September wollen wir gemeinsam ein starkes Zeichen der Solidarität setzen.

Unsere Social Media Kanäle